Gibt es keine Gnade oder Kulanz bei einer roten Ampel? ....wegen Sichtbehinderung?
Ich weiss, Rot ist nunmal Rot. Das ist jetzt keine Scherzfrage. Bin neulich hinter einem langen Laster mit Anhänger gefahren. Von weitem kam eine Ampel, die stand auf "Grün". Ich fuhr dicht hinter dem Laster her. Irgendwann habe ich die Ampel natürlich nicht mehr gesehen. Der Laster fährt durch die Kreuzung und ich hinterher, nur daß ich über "Rot" gefahren bin. Ich vermute stark, daß der Lastwagenfahrer noch bei "Orange" über die Ampel gefahren ist. Und ich natürlich hinterher.Nur daß die Ampel in der Zwischenzeit auf Rot geschatet hat, denn Laster und Anhänger waren zeimlich lang und das dauerte bis er drüber gefahren ist. Wie sieht die Rechtslage aus? Es war zum Glück keine Fotoampel, habe auch sonst niergendwo Polizei gesehen. Aber wie schaut es aus, wenn mich doch jemand beobachtet hätte. Würde ich nun ein Knöllchen bekommen oder doch nicht? Immerhin konnte ich die Ampel ja nicht mehr beobachten, wegen den Lastwagen, der mir die Sicht behindert hat. .Was meint Ihr? Wem ist das auch mal passiert?
3 Antworten
Es ist ja schon bei einer Blitzerampel ein Unterschied, ob man innerhalb einer Sekunde nach dem Gelb noch durchfährt oder später (ohne oder mit Gefährdung), der gleiche Vorteil/Nachteil würde dir bei einer Anzeige durch einen Polizisten gewährt/zusätzlich-aufgebrummt. Ohne Gefährdung wird dich wahrscheinlich kein zufällig anwesender Polizist anzeigen.
Na ja, wenn sie da sitzen und aufpassen sind sie ja nicht zufällig da, das widerpricht meiner Aussage ja nicht.
Es ist schon eine Frechheit, daß der LKW einfach so dicht vor Dir her fuhr. Stell Dir mal vor der hätte wegen der Ampel eine Vollbremsung hingelegt. Dann wärst Du mit Sicherheit hinten rein gefahren. Dir gehört nicht nur der Strafzettel für die rote Ampel und das Fahrverbot, sondern auch noch ein Ticket für zu dichtes Auffahren und Dummheit, daß auch noch als Grund anzugeben. Sorry ist nicht persönlich gemeint, aber für sowas habe ich kein Verständnis.
Sei froh das die Rennleitung das nicht gesehen hat,das wäre teuer geworden und mit Sehbehinderung wärst Du nicht durchgekommen,Du bist ja ein ganz schlimmer.
doch, die von der VÜ schon. Die sitzen ja deshalb dort und passen auf. Zumindest in Deutschland.