Gilera EC 1 - Blinkerprobleme
Hallo,
meine Gilera EC 1 (Mofa) hat Blinkerbirnen 6 V und 10 W bisher gehabt.
Seit kurzem gingen mir 3 Lämpchen auf einmal kaputt gegangen. (Waren ganz schwarz, fast schon verspiegelt). Danach habe ich die gleichen Lämpchen wieder eingebaut - das gleiche. Sobald sich das Blinkrelais voll aufgeladen hat und ich geblinkt habe - ein langes Leuchten und weg waren sie.
Was kann das sein? Was kann ich machen?
Lg Miloon
1 Antwort
Hallo miloon !
triplewolf und chapp sind schon auf der richtigen Spur, um den Fehler einzukreisen.
Du solltest jedoch - auch wenn es wieder eine Glühbirne kostet - parallel dazu einen analogen Spannungsmesser fixieren und ihn beobachten, sobald die Spannung anliegt.
( ein Digitaler braucht vermutlich zu lange, um den Wert wiederzugeben )
Wenn Du diese Messung dann noch bei zusätzlich eingeschaltetem Fahrlicht wiederholst, hast Du aussagefähige Ergebnisse.
Die Leerlaufspannung ( ohne eingeschaltete Stromverbraucher ) der Lichtmaschine zu prüfen kann zwar auch noch interessant sein; dieser Wert hat jedoch keine zu hohe Bedeutung, da er bei Last ( Stromaufnahme eines Verbrauchers ) sofort zusammenbricht.
Wenn Dir hierbei ein versierter Bastler ( mit Kenntnissen über das ohmsche Gesetz ) zur Seite steht, findet Ihr den Fehler.
Gruß vom Motordriver1950