Gibt es ein obd 1 o. 2 Anschluss Gibt´s eine Liste für das bestimmte Motorleuchten blinken Wie mache ich eine Fehlerdiagnose ohne Werkstatt Welcher Fehlercode?
Hallo Habe folgendes Problem mit meiner Yamaha yzf r125 re06:
Nach 2 Wochen stehzeit habe ich meine Maschine durchs anschieben (Batterie leer) angemacht. Die Leerlaufdrehzahl war ganz unruhig +/- 500 Umdrehungen pro Minute (hat kein vergaser oder Joke sondern Einspritzanlage). Beim Losfahren hat dann die Motorkontrolleute geleuchtet. Dann wollte ich zurück nach Hause fahren. Aber nach 500m hat die Leuchte schnell geblinkt und der Motor ging aus (bei ca. 50 km/h). Bei einer Ferndiagnose wäre mein Verdacht auf die Lambdasonde, Zündspule, Benzinpumpe, Benzinzufuhr, Einspritzanlage oder vllt. auch die Zündkerze. Jetzt möchte ich aber lieber eine On Board Diagnose durchführen. Denn die Leuchte blinkt ganz speziel. Sie blinkt erst 4x lang dann 6x kurz und dann blinkt sie 4x lang und 8x kurz. Die Leuchte will mir doch damit was spezielles sagen. Aber wie finde ich raus was bzw. welcher Fehlercode. Eine Liste für die Fehlercodes hab ich aber das Problem ist ich weiß ja nicht welchen Fehlercode ich hab. Gibt es eine Liste fürs spezielle blinken der Leuchte (im Internet habe ich nichts gefunden). Dann zu meiner nächsten Frage: Hat die Yamaha einen *OBD1 oder *OBD2 Anschluss und wo könnte der liegen? Und wie macht die Fachwerkstatt sonst eine Fehlerdiagnose? Kann man vllt. auch ein Autodiagnosegerät anschließen? Und wie kann ich sonst rausfinden welcher Fehlercode vorliegt. (Habe zudem nur ein Reset/Start Knopf). Außerdem habe ich gehört das man so ein Diagnosegerät irgendwie aufs Handy laden kann, geht das wirklich? Danke im Voraus!
6 Antworten
wenn du OBD Nutzen willst brauchst du sowas hier:
Gibt aber auch ein Bluetooth Dongle, da werden die Daten dann aufs Smarthpone geleittet und mit ensprechenden Programmen dann ausgewertet.
Die Yamaha ist 10 Jahre alt, damals gab es sowas noch nicht für Mopped.
Aber würde dir emphelen dir das Werkstatthandbuch für die Yamaha zu besorgen
Ich habe doch geschreiben das die Yamaha kein OBD hat, gibt es miterweile auch für Motorräder.
Ach ne ehrlich? Das gibt's sogar für Motorräder?
Danke, dass du mir das mitteilst! Ich dachte, das Teil in meiner Garage hab ich zum Kuchen backen gekauft, deswegen finde ich da keine Backrezepte drauf!
Frage mal da,da kann dir wahrscheinlich eher geholfen werden.http://www.125er-forum.de/threads/46690-neuer-sportler-yamaha-yzf-r125
Hi, wollte das Thema nochmal aufgreifen und zwar habe ich bei meiner yzfr 125 re06 den selben Fehler code (4x lang 6x kurz). Was kam denn bei diesem Fehlercode raus? Habe einen Austauschmotor eingebaut und seitdem diesen Fehler. Tacho ging auch heute im Leerlauf aus.
Danke schonmal im Voraus :)
Justin
Guten Abend, wollte mal fragen was bei dem Fehlercode 4x lang 6x kurz rauskam? Habe genau den selben nach dem Einbau eines Austauschmotors. Also um genauer zu fragen was sagt dieser Fehlercode aus?
Danke schonmal im Voraus
Justin
Eine Frage aus Neugier... Warum ist es so ein Unding, das Ganze in einer Werkstatt mal auslesen zu lassen? Kann mir nicht vorstellen, dass die dir dafür ein Vermögen abziehen; vielleicht eine großzügige Spende in die Kaffeekasse? Oder willst du dich mit der Anschaffung eines "Diagnosegerätes" "professionell" aufstellen?
Zündkerze mal scharf anschauen / mal laut in die Steckverbindung husten geht auch ohne Diagnose, oder? (hat bei mir schon häufiger bei Symptom "Blinkleuchte funkt Morsecode" geholfen; allerdings mit 4 Rädern ;-)))
Es wird mir ewig ein Rätsel bleiben, warum sich mancher Fragesteller auf mf.net erst einmal total verkopft, anstatt zu einem Fachmann/Händler zu gehen, der mit einem Beitrag für die Kaffeekasse ein Problem verbindlich klärt!
Bei Yami weiß ich's nicht, aber bei BMW nehmen die da teilweise nur für's Servicedatum einstellen (wird, wenn man die Batterie über Winter ausbaut, gelöscht) nen fuffi...
...und das, das ist für 3 - 5 Minuten "Arbeit" (Stecker ran, auslesen, neues Datum eigeben, fertig) in meinen Augen nicht nur Wucher sondern eine bodenlose Frechheit.
Diese alten Gauner :-( Naja, müssen wohl ihre Verkaufs-Paläste und die ganzen Schlipsträger bezahlen ;-)))
Ich warte mal ab...mit dieser Saison haben wir neben der Ducati eine BMW in der Garage. Beide gleiches Baujahr und ähnliche Laufleistung. Bin gespannt, wie die sich im Vergleich so auf Dauer "schlagen" mit den Unterhaltskosten.
Das ist ein Gerät für AUTOS!!!
Was will er damit an seinem Motorrad anfangen???
Das Teil kann nicht mal das Servicintervall zurücksetzen... da geht er ja leichter in eine Yami-Werkstatt, lässt die Kiste anschließen und sich den Fehlercode auslesen und zahlt seinen Obulus...