Aber KANN generell eine stärkere Batterie eingebaut werden (jetzt A2)? Relais reicht nicht !

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verstehst Du unter "stärkere Batterie"? Eine "etwas" stärkere bringt etwas, aber eben nicht so viel wie Du Dir es erhoffst. Ist Die Batterie zu stark, schafft es die LiMa nicht diese aufzuladen. Es reicht meist die Ladezeit nicht, besonders bei Kurzstrecken. Nebenbei: Entgegen den Gerüchten geht die LiMa dadurch nicht kaputt (meist). Die liefert einen "gewissen" Ladestrom --- und das ist es auch.

Dein Problem ist ein völlig anderes: Auch eine "große Hupe" saugt eine Batterie im Kurzbetrieb nicht leer. Das Relais und die dicken Kabel sind nur, damit die auf Grund der Strombelastbarkeit nicht heiß werden und das Motorrad "abfackelt". Der Hupentaster würde nach kurzer Zeit "durchbrennen". Deshalb entlastet man ihn durch die Relaisschaltung. Ich glaube nicht, dass Deine Batterie die Hupe (im Kurzbetrieb) nicht schafft. Die LiMa und die Batterie ist bei der 750´er ja nicht so schwach. Eher an einem Kurzschluss. Wie startet die? Das ist die größte Strombelastung, weit mehr als eine Hupe. Gruß Bonny

Danke euch allen für eure Antworten; leider gingen sie ein wenig von meiner Frage ab.. Das Problem mit der Schaltung als solches, besteht nicht; Relais, 2.5mm Kabel, Motor starten etc. ist alles wunder prächtig.

Nein, ich will's nicht wie im Video machen.... *hihihi (Das Problem sind die blinden Lücken-Hüpfer bei 140km/h+ auf der Autobahn !!!) Trotzdem saugen die Hörner auch ohne Kurzschluss zu viel Saft....

Es interessiert mich eigentlich nur, ob der Einbau einer stärkeren Batterie zu Probleme führt; z.B. im Batterie-Ladesystem, Zündungs-Elektronik etc.

Alles andere ist überprüft, kontrolliert und funktioniert ....

Natürlich kommt nicht zu wenig Power auf die Batterie, sondern auf die Hupe; sorry...