Hilfe zum ersten Motorrad?
Guten Abend,
Ich bin ganz frisch zum Thema Motorrad und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme. Ich bin Männlich, 20 Jahre alt und knapp 192cm groß.
Ich bin gerade kurz davor meinen A2 Führerschein fertig zu machen und wollte mich jetzt nach einem für mich passenden Motorrad umgucken.
Durch meine Körpergröße und einem relativ hohen Körpergewicht bin ich mir nicht so ganz sicher was ich mir zulegen soll.
Vorliebe wäre eine Chopper/Cruiser aber ich bin eigentlich für alles offen.
Meine Preisgrenze liegt bei knapp 3000€.
Würde mich über jede Hilfe sehr freuen.
Jetzt schonmal vielen Dank.
2 Antworten
Bei deiner Größe würde ich mich mal im Endurosektor umsehen, wie z.B. Kawasaki Versys 300 oder evtl. auch Honda cb500x umsehen.
Willst da später allerdings mehr Leistung, würde sich heute schon ein gedrosseltes Bike anbieten wie z.B. Honda NC750x, BMW F700/750/800
Das sind allerdings alle Modelle die teurer sind und so kommen fast nur noch ältere, gedrosselte Bikes in Frage
Kawasaki KLE500 oder Versys650 , Yamaha MT-03 die beiden letzgenannten würde ich mir näher ansehen.
Im Bereich gebrauchter A2 Chopper/Cruiser bis 3000 findet sich leider nichts mit ABS, was ich dir eigentlich wärmstens empfehlen würde. Wenn dein Budget bis 5000 gehen würde, könnte ich dir die Rebel 500 empfehlen, aber die gibts neu schon für 6000, da rentiert sich ein Gebrauchtkauf nicht wirklich, meiner Meinung nach.
Im Bereich echter A2 naked bikes mit ABS wären da die CBF 500 oder Duke 390. Ich bin 1,76 groß und finde beide sind so ziemlich genau passend für meine Größe, besonders die Duke könnte für dich deutlich zu klein sein.
Gute drosselbare naked bikes mit (gutem) ABS für Anfänger unter 3000 sind: Kawasaki ER 6N, Honda CBF 600 N, Suzuki Gladius 650 (wobei ich das Fahrwerk von der nicht für gut halte). Die sind alle sehr gut bewehrt und haben einen recht stabilen Wiederverkaufswert, da sie alle als gute Einsteigerbikes gelten.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass du sowieso lieber selbst auf den Motorrädern sitzen solltest, um zu entscheiden ob das für dich passt. Einige Änderungen kannst du zur Not auch noch vornehmen, wie zum Beispiel eine Lenkererhöhung (was vermutlich bei dir notwendig sein wird) und eine Fahrwerksanpassung.
Auf ABS würde ich an deiner Stelle jedoch nicht verzichten.
Meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Motorrad! :) Und gute Fahrt!
Danke für die schnelle Antwort.
Die Yamaha MT-03 hab ich mir direkt mal angeguckt und muss sagen spricht mich sehr an. Bei den anderen muss ich sagen entspricht nicht ganz meinen Geschmack und Enduros oder Supermotos haben mich nicht so wirklich angesprochen.
Werde mich mal bisschen umschauen