Husqvarna smr 125 6-Gang (Top-Speed)?
Hallo.
Ich habe mir eine Husqvarna smr 125 gebraucht gekauft mit ungefähr 5000 KM und fahre sie jetzt seit 800 KM.
Mir ist im laufe der Nutzung aufgefallen, dass die Husky nur um die 90 fährt obwohl andere die sie fahren um die 110-120 packen. Im 6- Gang kommt nichts mehr an Leistung und die Geschwindigkeit und Drehzahl kann im 6 Gang nicht gehalten werden, sprich : ich kann sie nie im 6 Gang fahren.
Ich war gestern bei meinem Husqvarna Händler und dieser hat sie dann einmal komplett nach Fehlern untersucht und auch alles richtig eingestellt (Ventile etc). Doch keine Veränderung.
Ich bin echt ratlos, da ich nicht weiß woran dieser Leistungsmangel liegen kann.
Die Husky hat 15 PS und ist Baujahr 2010.
LG
2 Antworten
Ich fahre die Husqvarna SMR 125 Baujahr 2011 ich bin ziemlich groß jedoch für meine Größe leicht.
Höchstgeschwindigkeit 120
Tragen die andere Personen exakt die gleiche Kleidung, sind exakt gleich groß und schwer und sitzen genauso wie du auf dem Bock? Die Strecken sind identisch, mit gleichem Gefälle, Wetter etc?
Wenn nein, dann hast du den ersten Anhaltspunkt , warum bei die Kisten unterschiedlich schnell sind.
Motor ist nicht gleich Motor. Da kommen viele Dinge zusammen. Kompression, Einstellung, Tolleranzen, Einfahrhistorie, Zustand etc.. Wir haben schon so manche Bikes auf dem Prüfstand gehabt, wo selbst bei Neufahrzeugen signifikanten Unterschiede bei den Leistungswerten gemessen wurden.
Der Unterschied bei dir ist allerdings schon recht groß. Kompression messen wäre mein 1. Schritt.
Wie mache ich dass ? Bin nicht so der Erfahrenste in dem Bereich, zudem fällt mir auf, dass sie im standgas sehr unruhig läuft, die Drehzahl schwankt von 1600 auf 1900 und zurück.
Du meintest sie wäre bei deinem Händler gewesen und dort wurde sie "überprüft" und das Ventilspiel eingestellt.... Hört sich nun aber eher danach an, als müsse dein Moped mal vernünftig abgestimmt werden.
Gibt mehrere Möglichkeiten.. Kann zum Beispiel daran liegen, dass sie Nebenluft zieht.. Am Ansaugstutzen..
Lass den Motor laufen, nimm ne Dose Starthilfe oder ähnliches und sprüh um den Ansaugstutzen herum. Ändert sich die Drehzahl, zieht dein Mofa Nebenluft. Aber wie gesagt, ist nur eine Möglichkeit.
Kompression misst man mit Hilfe eines Manometers über die Zündkerzen Bohrung am Zylinderkopf.
Lass die Maschine sonst mal bei einem Unabhängigen vernünftig einstellen. Du wirst alleine wohl sonst nicht weiterkommen.
Ein Freund von mir fährt die gleiche Maschine und ist von der Statur etc. Genau gleich. Auch wenn ich mit sehr klein mache und schon auf dem Tacho liege gibt dass keinen Unterschied