Übersetzung ändern Husqvarna SM 125 Bj.2003?
Fahre die Maschine auf Grund eines neuen Zylinders und Kolbens gerade ein und habe bei ca.70, 80 km/h festgestellt das ich im 6. Gang im relativ hohem Drehzahlbereich fahre.Jetzt zur Frage,ich brauche sowie so bald einen neuen Kettensatz und wollte Fragen ob ich zum Beispiel vorne ein 14ner und hinten ein 46er Ritzel rauf machen könnte(oder wie wäre es am besten?)damit die Drehzahl dann niedriger ist.Hab halt echt keine Ahnung davon ...
danke schon mal
2 Antworten
Servus
Das bekommst Du nicht zugelassen, weil Du die Lärm- und Abgas Emmission änderst. Auch bleibt die höhere Endgeschwindigkeit ein Traum, denn die Leistung für den erhöhten Luftwiderstand wurde nicht erhöht. Dein Motorrad würde insgesammt lahmer.
Umgekehrt würde deine Maschine spritziger, aber die Lärm- und Abgas Emmissionen wären nicht mehr stimmig.
Drehzahl allein ist nicht gefährlich. Rechne doch die mittlere Kolbengeschwindigkeit aus. Wenn die nicht 25m/s und mehr beträgt, ist eh alles im grünen Bereich.
Grüßle
Klar kannst du die Übersetzung ändern, wenn du einen TÜV Prüfer findest, der dies eintragen würde, siehe auch https://www.motorradfrage.net/frage/uebersetzung-aendern-ohne-eintragung