Ist meine Kupplung bzw. das Getriebe defekt?
Moin Leute.
Ich hab heute bei meiner Z800 ein mir noch nicht bekanntes Problem beobachtet und benötige jetzt dringend eure Hilfe bevor ich in die Werkstatt muss.
Und zwar ist mir heute morgen auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen, dass im 5. Gang die Drehzahl auf einmal anstieg.
Alles klar, nix bei gedacht, vielleicht ja der Gang raus gesprungen. Allerdings ist das selbe Problem im 4. und im 6. auch aufgetaucht.
Also ein bisschen probiert und festgestellt, sobald ich den Gashahn aufdrehe (zum etwas züger Beschleunigen (überholen)) dreht die Mühle durch.
Natürlich geht dementsprechend die Drehzahl hoch aber die Geschwindigkeit bleibt. Sobald ich wieder den Gasgriff zurück drehe ist alles normal.
Was soll das sein?
Danke für die Infos
PS: Das Modell ist die Z800 von 2014 und hat jetzt 30k drauf. Kein Automatikgetriebe und auch nicht das falsche Öl. Allerdings schon ein paar Tausend Kilometer damit gefahren.
Kupplung wurde jetzt gewechselt (Lamellen, Öl und Filter), dass Problem besteht allerdings weiterhin. Was könnte noch rutschen oder warum?
2 Antworten
Servus
Hast Du ihr was "Gutes" getan und hochwertiges Autoöl gegönnt? Für mich rutscht die Kupplung. Das mit der Ganganzeige kann daher kommen, dass die Ganganzeige zwischen Geschwindigkeit und Motordrehzahl errechnet wird.
Grüßle
Das mit der Gangzahl ist ein guter Tipp. Ich wusste nicht genau wie diese ermittelt wird und konnte deshalb auch keine genaue Prognose geben. Bei dem Öl hab ich ein gutes Öl verwendet welches jetzt seit einem Jahr gefahren wird. Gab bis jetzt noch keine Probleme.
Wann wurde die Kupplung denn das letzte mal gewechselt? Es kann sein, dass die Beläge durch z.B Additive im Öl hart und somit glatt geworden sind. Dann könnte ich mir vorstellen dass deine Kupplung einfach durchrutscht.