Kupplung rutscht nach Ölwechsel?
Hallo,
vorher sollte ich vielleicht nochmal Sagen das ich keinerlei Ausbildung oder Erfahrung im Bereich Motorrad habe.
Trotz dessen habe ich vor einer Woche selber mein Öl inkl. Filter gewechselt und jetzt habe ich das Problem, das die Kupplung rutscht wenn ich im ersten oder zweiten Gang Gas gebe. Ich habe das Gefühl das Motorrad will nichtmehr richtig fahren.
Keine Ahnung ob das jetzt am Ölwechsel liegt aber davor war es auf jeden fall nicht so.
Als Öl hab ich ganz normales 10w40 4t von Castrol benutzt.
Danke schonmal im Vorraus
Update!
Nach weiterer Recherche bin ich auf den Schluss gekommen das ich zuviel Öl reingekippt hatte, und daran hats gelegen. Hab jetzt etwas Öl abgelassen und alles fühlt sich (mehr oder weniger) an wie früher. Minimal rutscht sie zwar immer noch aber wie deralte dchon gesagt hat liegt das Wäschekorb am vollsynthetischen Öl.
Fazit?
Wenn ihr das erste mal euern Ölwechseln macht dann findet Raus von welchem Hersteller das Öl ist was gerade im Motor ist und benutzt das gleiche. Stück für Stück nachfüllen kann auch nicht schlecht sein, nicht so wie ich direkt ein Liter und noch mehr auf einmal :).
Danke für die hilfreichen Antworten!
3 Antworten
Das Öl im Link ist auch ein "ganz normales" 10W 40, aber vollsythetisch!
https://www.motoroel24.de/castrol-power-1-4t-racing-10w-40-4-liter/a-1030
Vollsynthetische Öle haben die negative Eigenschaft, manche Kupplungen zum Rutschen zu bringen.
Salue
Moderne Motorräder haben eine Mehrscheibenkupplung im Oelbad. Dies im Gegensatz zu Autos oder teilweise alten Motorrädern.
Man muss deshalb ein spezielles Oel verwenden, welches ausdrücklich zum Gebrauch in Motoren mit einer Kupplung im Oelbad ausgewiesen sind.
Mit den normalen Oelen rutscht die Kupplung, weil sie einen speziellen Schmierstoff drin haben.
Du wirst nicht darum herumkommen, das Oel heiss ablaufen zu lassen und dann neues Oel einzufüllen. Es wird einige Zeit brauchen, bis sich das alte Oel aus den Kupplungsscheiben heraus"geschwitzt" hat.
Tellensohn
Wie deraltealte schon schrieb, kann das gerade bei synthetischem Öl vorkommen, aber auch mit Sicherheit wenn man z.B. Motoröl fürs Auto nimmt. Da verträgt sich nicht mit Motorradkupplungsscheiben und lässt diese durchrutschen.