Gsx r Kupplung und Startprobleme?
Hallo zusammen,
Ich habe Probleme mit meiner Gsx r 600 Srad Baujahr 1998.
Es hat alles damit angefangen das mein ölstand zu niedrig war und ich dadurch Öl nachgefüllt habe . Leider habe ich aus Versehen pkw öl nachgefüllt (aber nur paar hundert ml). Am nächsten Tag bin ich Kurzstrecke gefahren und kurz vor meinen Ziel konnte ich nicht mehr richtig schalten, also bisschen stärker probiert ( nicht das ich dabei noch mehr kaputt gemacht habe?)bis ich an einer Ampel gemerkt habe das die kupplung nicht mehr richtig trennt also sie wollte auch im 1 gang mit gezogener Kupplung los. Kurz darauf ist sie im 1.gang ausgegangen und ging auch nicht mehr an trotz anschieben etc.
Hab batterie ausgebaut, geladen und bin nächsten Tag wieder hin um sie abzuholen sie ist ohne Probleme angesprungen und die kupplung trennte im kalten Zustand auch ohne Probleme außer manchmal Schwierigkeiten in 1. Gang zu schalten. Zuhause hab ich auf die Öl Flasche geguckt und gesehen das es pkw öl war also alles öl raus, Öl filter raus und neues 4 Takt motorrad öl rein (Halbsynthethisch). Nächsten Tag wieder Probefahrt gemacht und das selbe Problem immernoch ( trennt nur im kalten Zustand, ab ca 95°C trennt sie nicht mehr richtig.) 2mal als ich geschaltet hab hat sich die Maschine "verschaltet" also hat kein Gas mehr genommen und sehr stark gewackelt das ich den Motor austellen musste und wieder in 1.gang schalten musste. Als ich fast Zuhause angekommen bin ist sie im 1gang ausgegangen und lässt sich nicht mehr anschalten. Batterie ausgebaut aufgeladen wieder versucht und ging nicht. Immoment lässt sie sich nur vom N zu 2,3 etc schalten aber nicht mehr in 1.gang. Wenn ich versuche den Motor zu starten hört es sich so an als würde es fast angehen und die Drehzahl anzeige zuckt, im 2gang geht das Motorrad ein kleines Stück nach vorne.
Würde sie gerne angeschaltet bekommen damit ich sie mal etwas länger im leerlauf lassen kann vtl muss das neue Öl ja erst in der Kupplung ankommen?
Kann sein das die Maschine weil die kupplung gar nicht mehr trennt kurz angeht und direkt wieder absäuft? Aber dann sollte es ja wenigsten im 1gang funktionieren oder?
Ich hoffe mir kann jemand helfen .
3 Antworten
Die Kupplung ist ja ganz unten, die läuft immer im Ölbad.
Kann gut sein, dass die Kupplungsscheiben durch das PKW-Öl jetzt etwas .... wie drückt man das aus... angefressen sind und die Kupplung deswegen nicht mehr trennt. In PKW-Ölen ist all möglicher Leichtlauf-Öko-Firlefanz drin, im Motorrad ist das oft tödlich für die Kupplung, dass sie danach nicht mehr trennt habe ich zwar so noch nicht gehört, aber dass sie durchrutscht ist eigentlich der Normalfall.
Könnte übrigens auch Ölschlamm sein, der sich durch das Autoöl jetzt unten abgelagert hat, für die Kupplung ist das sowieso nicht gut (würde zu deinen Symptomen passen), aber auch für den Zylinderkopf kann das ein schnelles Ende bedeuten (habe ich mal mit einem Auto erlebt).
Was auch sein könnte, ist dass sich das ganze Problem von alleine löst, wenn du mal eine längere Strecke fährst. Falls die Kupplungsscheiben nicht chemisch angegriffen sind und nur eine Schicht von irgend einem Additativ daran haftet, könnte es sich wieder ablösen. Musst eben ein bisschen mit Gefühl schalten, damit nicht noch mehr Schaden entsteht.
Dein Moped hat zwei von einander getrennte Probleme: Elektrik plus Kupplung.
dann fahr eben im 2. an, Mensch!
(die Antwort sollte eigentlich ein Kommentar werden)
Einstellung des Kuplungszuges schon geprüft ?
Danke nur ist das Problem das ich nicht in den 1.gang schalten kann, deshalb wird das mit längere Strecke fahren wohl nichts