Kann man Bremsflüssigkeit in einem angebrochenen Behälter noch benutzen oder sollte man die lieber gleich entsorgen?
Hallo, Ich hab heute meine Bremsflüssigkeit gewechselt, hatte mir eine 250ml Flasche mit neuer Flüssigkeit besorgt. Da Yamaha vorschreibt, dass man nur Bremsflüssigkeit aus einem versiegelten Behälter benutzen darf, weil die sonst Wasser aus der Luft binden kann, stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt, den Rest aufzubewahren fürs nächste mal, oder ob ich es entsorgen muss.
Ich weiß zwar dass Bremsflüssigkeit billig ist und erst geht mir ja auch gar nicht ums Geld, fände es mir ein bisschen Verschwendung, da der Behälter noch mehr als halb voll ist.
2 Antworten
Entsorgen. Bremsflüssigkeit zieht Wasser an. Ist das Gefäß geöffnet, wirkt die Flüssigkeit hygroskopisch. Mit der alten Flüssigkeit kannst Du Dir das Wechseln der Bremsflüssigkeit sparen. Genau das ist der Grund warum man die Bremsflüssigkeit wechselt. --- Nun frag mich nicht, wohin mit dem Rest (grins). Gruß Bonny
Lass das nicht Deine Frau/Partnerin lesen: "werde ich wohl mit der alten entsorgen" ------ Zwar "ätzt" die Bremsflüssigkeit etwas, aber bis "die Alte" sich aufgelöst hat, dauert es schon seine Zeit. (Grins) ;-)))) Gruß Bonny
Schade, dann muss ich mir für die wohl noch was anderes einfallen lassen :)
Also an sich entsorgen, wenn du jedoch einen Freund als Mechaniker hast, dann behalt sie und kleb den Deckel mit Heißkleber o.Ä zu, damit wirklich alles dicht ist. Das nächste mal wenn du welche brauchst dann schneid den Behälter auf, und lass sie von deinen Kumpel durchchecken, wie hoch die Siedetemperatur ist. Vllt kannst sie benutzen, vielleicht aber wegkippen.
Wenn man in ner Werkstatt arbeitet und einem solche Geräte zur Verfügung stehen, dann fallen einem so einige praktische Dinge ein. :^)
Ist bei mir zwar leider nicht der Fall, trotzdem danke, scheint eine gute Idee zu sein
Danke! Ist zwar bisschen schade drum, aber dann werde ich es wohl zusammen mit der alten entsorgen