Zerstört Bremsflüssigkeit rahmen oder lack?
Hallo zusammen, ich hatte mal an meiner Duke Bremsflüssigkeit nachgefüllt, ja dann hatte ich dummerweise die Bremse gedrückt und sie Flüssigkeit spritzte über mein komplettes Bike: Was meine Frage ist, zerstört Bremsflüssigkeit den Rahmen oder Lack? Ich habe gelesen, wenn man es schnell wegwischt, passiert da nichts. Spuren oder irgendwelche Schäden sind nicht entstanden aber wollte mal Fragen ob es auch den Rahmen darunter angreift?
LG Almir
1 Antwort
Bremsflüssigkeit ist recht aggressiv und kann Lack angreifen und kunststoffbeschichtetet Rahmen durchaus angreifen und blankes Metall korrodieren lassen. Wischt man es schnell weg oder kippt ausreichend Wasser drüber, dürfte meist nichts passieren.
Ob das eine gute Idee war? Bremsflüssigkeit auffüllen ist normalerweise nie nötig! Entweder wird sie getauscht weil der Siedepunkt zu niedrig liegt (also zuviel Wasseranteil hat) oder die Bremsklötze sind verschlissen. Wenn man dann neue Klötze reinbaut ist in dem Fall wieder zuviel Bremsflüssigkeit drin, nachdem man die Kolben reingedrückt hat.
Welchen Bezug hat deine Kommentar zu meiner Antwort oder dem Kommentar des TE hier?
Ja hast recht, ja mein Bremszylinder war beschädigt da er die Bremsflüssigkeit nicht gedichtet hat und somit keinen Druck hatte, musste komplett ausgetauscht werden. Aber danke dir für die Tipps
gut danke, ja habe wo es mir drauf geloffen ist es weggewischt und ging dan auch zur waschanlage und habe es komplett gewaschen