Kann man eine X-Ring-Kette mit teilweise abgelösten Dichtringen weiterfahren?
Ich versuche mal zu schildern, wie ich das meine: An meiner Kette sind z.T. einige Bälkchen bzw. Stege der Dichtringe abgegangen, und zwar die außenliegenden, also zur Lasche hin. Wenn man sich in der Zeichnung den oberen recht Ring anschaut ist meine ich den oberen rechten Balken. Nach meiner Meinung wird das Fett noch von der unteren Dichtlippe gehalten oder ist das ein Trugschluss?
http://www.quad-world.de/shop/catalog/images/ArtikelBilder/Ketten/DCKettenBild2.jpg
2 Antworten
Diese Frage wurde schonmal vor einiger Zeit gestellt, oben rechts in der Suche kannst Du diese Frage gut finden. Aber nochmal in Kruzfassung: Sobald die Abdichtungen den Geist aufgeben ist die KEtte ablegereif, sprich, sollte erneuert werden, da die inneren Teile der Kette dann nicht mehr dauergeschmiert sind, und extrem schnell verschleissen. 1-2000km könnten noch möchlich sen, aber ein Kettenriss mit den unvorhersehbaren Folgen wäre teuerer als ein zeitnaher Wechsel!
Die Kette verliert an seitlicher Stabilität. Ich würd das Teil schnellstens wechseln. Ich hab mal auch so ein prob gehabt - hab da kurzzeitig die Kette etwas fester gespannt - aber das ist nich der Weisheit letzter schluss. Schau aber genau nach - es muss einen Grund haben, warum die Kette so verschlissen ist. Bei mir war das Hinterrad leicht schräg eingebaut, man hatte beim Reifenwechsel die Lagerbuchsen vertauscht....