Motorrad Kette während Garantie selber wechseln?

deraltealte  30.09.2024, 08:07

Warum muss nach nur 6.000 Kilometern schon die Kette gewechselt werden müssen?

Gjdhl
Beitragsersteller

Habe eine lange Fahrt gemacht und nach und nach war die Ketten Spannung weg. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt allerdings nicht die Chance sie zu spannen.

mausekatz  30.09.2024, 15:21

Dann spanne die Kette, schmiere alle 500km (nach Regenfahrten jedesmal) und gut iss! Ketten muß man nicht tauschen, wenn sie sich gelängt haben!

Gjdhl
Beitragsersteller

Hallo,

mir wurde gesagt sie muss leider gewechselt werden.

Spannen hat auch nicht viel geholfen.

2 Antworten

Hast Du deine Kette nicht gepflegt? Wenn sie wirklich schon verschlissen ist, was ist dann mit dem Ritzel/ Kettenblatt? Wenn Du die Kette 6000 km nicht geschmiert hast, dürften sie auch hinüber sein.

Am besten Du besorgst dir das passende Werkzeug und spannst die Kette und mit einem Kaliber prüfst Du den Kettenverschleiß. Solltest Du eine Endloskette verbauen wollen, benötigst Du eh Werkzeug.

...mir wurde gesagt sie muss leider gewechselt werden.

Welcher "Experte" hat dir das mitgeteilt?

Spannen hat auch nicht viel geholfen.

Das kann nicht nicht glauben. Wie viel Durchhang hatte sie?

Um welches Motorrad (oder Leichtkraftrad) geht es?

Gjdhl
Beitragsersteller

Hat der Händler mit gesagt.

Man konnte die Kette hinten vom Zahnrad abziehen.

Yamaha xsr 125

deraltealte  30.09.2024, 18:23
@Gjdhl

In Ordnung. Hast du die Kette nie gepflegt?

In der Regel wird immer der Kettensatz (Kette, Ritzel, Kettenrad) zusammen erneuert. Die Kette ist ein Verschleißteil und daher von der Garantie ausgenommen.

Ob deine gesamten Garantieansprüche erlöschen kann ich nicht beurteilen, da ich die Garantiebestimmungen nicht finden kann. Es ist aber denkbar, dass Yamahe eine Verpflichtung eingebaut hat.

Gjdhl
Beitragsersteller
@deraltealte

Vielen Dank für die Hilfe 🫶

Hat schonmal geholfen dann schaue ich auch nochmal.

Muss bald nochmal in die Werkstatt die haben die Ventile eingestellt und es nicht geschafft die Zylinderkopf Dichtung richtig rein zu machen 💀

geoka  01.10.2024, 10:02
@Gjdhl

Deine Werkstatt scheint wohl auf Geld aus zu sein. Nach 6tkm bei einer 125er eine neue Kette wäre schon sehr ungewöhnlich und erst recht, dass diese soweit gelängt ist, dass ein nachspannen auch nicht mehr möglich ist (Nachspannen bedeutet aber nicht bis Anschlag, sondern mit vorgeschriebenem Durchhang!) Und beim Ventile nachstellen, den Zylinderkopf auszubauen, wäre auch bei diesem Modell mehr als nur ungewöhnlich...

Gjdhl
Beitragsersteller
@deraltealte

Sieht noch Zylinderkopf Dichtung aus und war auch das was sie gesagt haben

Gjdhl
Beitragsersteller
@geoka

Kann sehr gut sein glaube ich auch

Habe sie vorsichtshalber trotzdem Mal gewechselt da lange Fahrt ohne Spannung keine Ahnung ob sie das beschädigt

geoka  02.10.2024, 06:28
@Gjdhl

Wenn die kette viel zu lose ist, kann das durchaus Beschädigungen verursachen, z.B. auch an der Hinterradschwinge selbst

Gjdhl
Beitragsersteller
@geoka

Ich weiß habe mit dir Räder und Ritzel auch angeschaut aber sahen noch gut aus

geoka  02.10.2024, 08:46
@Gjdhl

Wenn die zum Ventile einstellen den Zylinderkopf ausbauen müssen, dann ist das gleichbedeutend mit dem kompletten Ausbau und Zerlegung des Motors und dauert wenigstens über 8 Stunden Arbeitszeit und hätte allein von den Lohnkosten her locker über 1.000€ gekostet. Das kann ich bei diesem Modell nicht glauben! Hattest du für Ventile nachstellen deutlich mehr als 1.000€ zahlen müssen? Nein? Dann war es sicher nicht die Zylinderkopfdichtung!

geoka  02.10.2024, 08:47
@Gjdhl

Hast du dafür eine Lehre oder Vergleichsritzel?

Gjdhl
Beitragsersteller
@geoka

Wie würdest du die Ventile einstellen ohne Zylinderkopf ausbauen?

Gjdhl
Beitragsersteller
@geoka

Wofür genau?

geoka  03.10.2024, 14:45
@Gjdhl

Durch Abnehmen des Ventildeckels hat man Zugang zu der Ventileinstellung. Dass die Ventileinstellung sich im oder gar unter dem Zylinderkopf befinden soll, wäre mir völlig neu, denn in einem Zylinderkopf bewegen sich, wie der Name schon sagt, die Zylinder .

Gjdhl
Beitragsersteller
@geoka

Unter dem Zylinderkopf ist die Nockenwelle oder was auch immer die die Ventile steuert heißt man muss den Zylinderkopf ab nehmen

geoka  03.10.2024, 15:29
@Gjdhl

Unter dem Zylinderkopf ist die Kurbelwelle und die steuert ganz sicher nicht die Ventile! Aber da du ja deutlich mehr Ahnung haben willst als andere, brauchst auch niemanden mehr zu fragen. Die Welt ist schön...

Gjdhl
Beitragsersteller
@deraltealte

Anders wie beim Auto also seitlich?

deraltealte  03.10.2024, 19:04
@Gjdhl

Hä? Von oben natürlich. Die Dichtung beweist, dass der Zylinderkopf nicht abgenommen werden muss!

geoka  08.10.2024, 09:45
@Gjdhl

Weil die nicht an die Ventile selbst dran müssen, sondern lediglich an die Steuerung der Ventile

Gjdhl
Beitragsersteller
@geoka

Achso danke