Motorrad Kette während Garantie selber wechseln?
Hallo,
ich habe mein Motorrad jetzt gut ein Jahr also ist es Recht neu. Es hat jetzt 6000km und noch Garantie. Ich wollte fragen ob es erlaubt ist das ich die Kette selber Wechsel oder ob ich das wegen Garantie in der Werkstatt machen lassen muss?
Vielen Dank im voraus
Warum muss nach nur 6.000 Kilometern schon die Kette gewechselt werden müssen?
Habe eine lange Fahrt gemacht und nach und nach war die Ketten Spannung weg. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt allerdings nicht die Chance sie zu spannen.
Dann spanne die Kette, schmiere alle 500km (nach Regenfahrten jedesmal) und gut iss! Ketten muß man nicht tauschen, wenn sie sich gelängt haben!
Hallo,
mir wurde gesagt sie muss leider gewechselt werden.
Spannen hat auch nicht viel geholfen.
2 Antworten
Hast Du deine Kette nicht gepflegt? Wenn sie wirklich schon verschlissen ist, was ist dann mit dem Ritzel/ Kettenblatt? Wenn Du die Kette 6000 km nicht geschmiert hast, dürften sie auch hinüber sein.
Am besten Du besorgst dir das passende Werkzeug und spannst die Kette und mit einem Kaliber prüfst Du den Kettenverschleiß. Solltest Du eine Endloskette verbauen wollen, benötigst Du eh Werkzeug.
...mir wurde gesagt sie muss leider gewechselt werden.
Welcher "Experte" hat dir das mitgeteilt?
Spannen hat auch nicht viel geholfen.
Das kann nicht nicht glauben. Wie viel Durchhang hatte sie?
Um welches Motorrad (oder Leichtkraftrad) geht es?
In Ordnung. Hast du die Kette nie gepflegt?
In der Regel wird immer der Kettensatz (Kette, Ritzel, Kettenrad) zusammen erneuert. Die Kette ist ein Verschleißteil und daher von der Garantie ausgenommen.
Ob deine gesamten Garantieansprüche erlöschen kann ich nicht beurteilen, da ich die Garantiebestimmungen nicht finden kann. Es ist aber denkbar, dass Yamahe eine Verpflichtung eingebaut hat.
Vielen Dank für die Hilfe 🫶
Hat schonmal geholfen dann schaue ich auch nochmal.
Muss bald nochmal in die Werkstatt die haben die Ventile eingestellt und es nicht geschafft die Zylinderkopf Dichtung richtig rein zu machen 💀
Deine Werkstatt scheint wohl auf Geld aus zu sein. Nach 6tkm bei einer 125er eine neue Kette wäre schon sehr ungewöhnlich und erst recht, dass diese soweit gelängt ist, dass ein nachspannen auch nicht mehr möglich ist (Nachspannen bedeutet aber nicht bis Anschlag, sondern mit vorgeschriebenem Durchhang!) Und beim Ventile nachstellen, den Zylinderkopf auszubauen, wäre auch bei diesem Modell mehr als nur ungewöhnlich...
Sieht noch Zylinderkopf Dichtung aus und war auch das was sie gesagt haben
Wenn die zum Ventile einstellen den Zylinderkopf ausbauen müssen, dann ist das gleichbedeutend mit dem kompletten Ausbau und Zerlegung des Motors und dauert wenigstens über 8 Stunden Arbeitszeit und hätte allein von den Lohnkosten her locker über 1.000€ gekostet. Das kann ich bei diesem Modell nicht glauben! Hattest du für Ventile nachstellen deutlich mehr als 1.000€ zahlen müssen? Nein? Dann war es sicher nicht die Zylinderkopfdichtung!
Hä? Von oben natürlich. Die Dichtung beweist, dass der Zylinderkopf nicht abgenommen werden muss!
Hat der Händler mit gesagt.
Man konnte die Kette hinten vom Zahnrad abziehen.
Yamaha xsr 125