Kontaminiertes Benzin
Hallo zusammen!
Ich hab heute meine GSX-R welche am Samstag gar nicht mehr startete (wie einige von euch wissen) heute abschleppen lassen. Sie haben den Fehler in der Werkstatt innerhalb von wenigen Minuten eruiert. Die ursache sei"er ist versoffen". Es sei irgendwie Wasser in den Brennraum gelangt. Er hat dann einfach einige Minuten lang hoch gedreht bis Wasser aus dem Auspuff tropfte und der Motor nach 15 minuten wieder sauber lief. Bin heute eine knappe stunde gefahren, hab Pause gemacht und wieder gestartet. Kühlwasser bei 68°. Im Rückspiegel hab es regelrecht "aus dem Auspuff regnen" gesehen. Die Tropfen spritzten bis ans Auto hinter mir. Nun dachte ich es sei schon etwas seltsam dass sich schon wieder Wasser im Motor gebildet hat... Ist es eigentlich möglich dass das Wasser nicht aus der Luft sondern aus dem Benzin kommt? Haben die vielleicht (aus Versehen?) Wasser da rein gemischt? (Anmerkung: Luft aus dem Auspuff ist extrem feucht und stinkt grausam)
2 Antworten
Solche Mengen Wasser kommen nicht aus der Luft. Aus versehen kommt auch kein Wasser ins Benzin. Wonach stinkt das Auspuffgas so grausam? War dein Tankdeckel abgesperrt? Entweder hat ein frundlicher Zeitgenosse deinen Tank mit seiner Toilette verwechselt(war in früheren Jahren ein beliebter Sport), oder dein Motor säuft Wasser durch eine defekte Dichtung oder durch einen Riß im Zylinder oder Kopf. Überprüfe mal ob du Kühlwasser verlierst.
Fährst du ab und an im Regen und ist dein Tankdeckel womöglich undicht? Es kann sein, dass sich bei manchen Tankdeckeln beim Tanken das Dichtungsgummi verabschiedet und dann beim Fahren im Regen oder sogar auch im Stehen (wenn es heftig regnet) sich Wasser in den Tank reindrückt. Vielleicht fließt ja auch was durch das Tankdeckelschloss rein??? Von einer Tankstele habe ich das noch nie gehört, dass sich Wasser untergemischt haben soll. Die Methode der Werkstat finde ich im übrigen ein wenig grob. Wenn durch das Wasser im Brennraum der Ölfilm reißt, könnte ein nicht unerheblicher Schaden entstehen.