Motorrad geht aus und springt danach nur noch mit Choke an. Woran kann dass liegt das?
Hallo,
ich fahre eine Hyosung xrx 125 bj.2014. Als ich dann eine Runde fahren wollte ging sie auf einmal aus und sprang nur noch mit Choke an (bin schon ne Weile gefahren). Habe es dann noch mit gezogenem Choke nach Hause geschafft aber beim fahren war das Motorrad lauter als sonst und sie hatte Fehlzündungen. Habe dann zuhause geschaut woran es liegt und habe festgestellt dass das Benzin über den Winter gefroren war (kleine Kristalle im Benzin). Habe dann das Benzin gefiltert und den Benzinhahn getauscht, weil ich dachte dass sie durch die Kristalle zu wenig Benzin bekam. Danach lief sie fürs erste wieder.
Aber nach einer Woche ging sie wieder aus und das Ganze begann wieder von vorne. Sprang wieder nur mit Choke an und es gab wieder Fehlzündungen. Zündkerze hatte ich vor kurzem gewechselt und ich hatte auch vor kurzem Vergaserreiniger dem Benzin hinzugefügt. Außerdem läuft die Maschine im Standgas unruhig (wenn sie mal ganz normal ohne Choke ansprang) , weiß nicht ob das bei 24000 km beim 1 Zylinder normal ist. Außerdem riecht es aus dem Vergaser stark nach Benzin (weiß nicht ob das normal ist).
Ich weiß nicht mehr weiter.
Woran könnte es liegen?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Als das Motorrad nur noch mit Choke ansprang war der Motor schon warm und ich hatte vor 2 Monaten auch Vergaserreiniger dem Benzin hinzugefügt. Außerdem riecht es aus dem Vergaser stark nach Benzin. Ich weiß leider nicht ob das normal ist aber ich finde es schon komisch dass die Maschine nach dem Filtern des Benzins und dem Wechseln des Benzinhahns wieder kurzzeitig lief. Es wäre auch nicht vorstellbar dass das Benzin nach einer Woche wieder Kristallisiert und den Benzinhahn verstopft. Deswegen denke ich, dass es an was anderem liegen muss.
2 Antworten
Ich hatte noch Sommerbenzin im Tank und da das Motorrad den ganzen Winter über nicht bewegt wurde haben sich Kristalle gebildet, weil das Sommerbenzin früher als Winterbenzin gefriert. Und da ich das Benzin vor 2 Wochen extra gefiltert habe sollten dort nun keine Kristalle mehr sein. Ich weiß auch nur dass man auch sagt dass das Benzin über den Winter verharzt.
Sommerbenzin? Gibt es nicht. Es gibt aber Winter- und Sommerdiesel. Diese ist nicht so kältefest.
Ich gehe immer noch davon aus, dass dein Mopped mit Benzin betrieben wird. Also hätte es schon mindestens -45° kalt sein müssen und es immer noch sein. Also sind diese "Kristalle" etwas anders, vermutlich gefrorenes Wasser, welches sich im Tank abgelagert hatte oder Dreck.
Zudem verliert Benzin auch in einem Tank nach einiger Zeit mehr und mehr an Zündwilligkeit
Zunächst mal Vergaser und Tankinhalt komplett leeren, dann die Tankentlüftung auf Durchgang prüfen bzw. den Überlauf rund um den Einfüllstutzen reinigen und auf Durchlasse prüfen, denn daher kann Wasser in den Tank gelangen. Dann ggf. noch den Benzinfilter ebenfalls erneuern und dabei auf die Fließrichtung achten.
Benzin gefroren, immer noch? Wow, wo wohnst du da Benzin normalerweise erst bei -45 bis-65° gefriert? Es gibt nur wenige Orte auf der Welt wo diese Temperaturen überhaupt erreicht werden und dort aktuell immer noch vorhanden sind.