Lichtdurchlass Verspiegelte Visiere
Hallo liebe Community. Ich hab mich in den letzten Tagen ein wenig durch die verschiedensten Foren im www gewühlt, weil ich mich über verspiegelte Visiere informieren wollte. Auf meine wichtigste Frage
Wie viel Licht fällt noch durch ein verspiegeltes Visier bzw wie viel geht an Licht verloren?
Hab ich dort leider keine eindeutige Antwort bekommen. Also hoffe ich dass ihr mir dabei weiterhelfen könnt. Ich weiß inzwischen schon dass die Versicherung Probleme machen kann etc pp. Aber was ist euro Erfahrung? Wie viel Licht geht durch solch ein Visier verloren?
Liebe Grüße
Wuro
2 Antworten
Hi,
zu den Visieren hab ich mal ein bisschen Tante Gockel bemüht :
" Verspiegelte und getönte Visiere [...] Auch getönte Visiere müssen für den Straßenverkehr ein E-Prüfzeichen besitzen und dürfen nur bei Tageslicht unter guten Wetterbedingungen genutzt werden. Die Benutzung bei Nacht ist verboten und zudem gefährlich, da die Sicht stark eingeschränkt ist. Bei einer Missachtung dieses Verbotes ist mit rechtlichen Konsequenzen und im Falle eines Unfalls mit Regressforderungen der Versicherung zu rechnen."
Außerdem: "Bei der Prüfung nach ECE 22/05 gelten zusätzlich noch:
Visiertönung, bis zu 50 % Tönung: ausschließlich Tagesnutzung mit Kennzeichnungspflicht" (wikipedia.org)
Also gehen nach meiner Auffassung maximal 50% Lichteinfall verloren
LzG
Max
(einseitige) Verspiegelung ist doch die partielle Totalreflexion der Lichteinstrahlung auf das Visier ohne Beeinflussung der Durchsichtigkeit - im Gegensatz zur Tönung, die ja (theoretisch) sowohl einfallendes als auch austretendes Licht hemmt
in der Praxis, da es keine perfekte einseitige Verspiegelung gibt, verliert man mit einer Verspiegelung deutlich an Lichtstärke - wenn ich mal von meiner "herkömmlichen" Sonnenbrille (mit Stärke, daher individuell mit Gläsern versehen) ausgehe, dann wäre eine hochwertige Verspiegelung dort gleichzusetzen mit einem Verlust von etwa 35%, allerdings ausgeglichen durch verbesserte Kontrastwahrnehmung
Ich würde die Erklärung auf eher mindestens 50% hoch setzen....... die Dunkelziffer ist eher höher ;-)