Lichtmaschine MuZ RT 125 defekt?
Seit geraumer Zeit kämpfe ich mit dem Problem, dass meine RT andauernd leer ist, nach so gut wie jeder Fahrt. Verdacht lag zuerst beim Gleichrichter/Regler aber in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass direkt am Ausgang der Lichtmaschine (Die nunmal aus mehreren Teilen besteht) gerade einmal 2,...V rauskommen, und das auch gleich bleibt egal bei wie vielen Drehzahlen. Hatte einer mal ein Ähnliches Problem? Und woran könnte es liegen? Vielen Dank im Voraus, LG Max
1 Antwort
Ein Regler regelt nur runter, nie hoch, wenn aus der LIMA nur 2 Volt rauskommen, ist sie wahrscheinlich hinüber. Der Regler kann natürlich zusätzlich kaputt sein, aber das weisst du aber erst, wenn die LIMA ausgetauscht ist.
Baujahr 01 und ca 35.000km runter. Was meinst du mit "Kohlen runter" - kannst du mir das genauer erläutern bzw. ungefähre Kosten sagen und ob man das auch zu hause machen könnte?
Wenn du den Hinweis "Kohlen runter" nicht verstehst, hat es auch wenig Sinn, zu versuchen es selbst zu reparieren
Würde ja nicht ich machen, sondern mein Vater mit Kollegen, da die ein wenig mehr Ahnung haben. Aber dennoch könnte man mir netterweise sagen, was mit Kohlen gemeint ist? Sind das die Flächen am Stator oder am Rotor oder wie darf ich das Versehen?
Aber die LiMa besteht aus mehreren Teilen. z.B Stator oder Rotor, kann nicht nur eins defekt sein oder vielleicht nur ein Kabel?
Spekulieren nützt dir nichts, entweder du weisst es oder nicht, wenn nicht, fahr in eine Werkstatt.
Wie alt, bzw. welche km-Leistung hat denn das Moped ? Vielleicht sind an der Lima die Kohlen runter ?