Motor kleckert über Zylinder, was könnte es sein?
Hi, mir ist heut beim an der Ampel stehen aufgefallen, das sich der Motor anders anhört. Der Klackert im Neutralen, jedoch nicht beim Fahren. Allerdings hat sich beim Fahren der Sound verändert, der ist deutlich tiefer geworden. Fahre ne Beta er 125 lc und dachte jetzt mal an Vergaser oder Standgas oder Ventilspiel . Gibt es noch andere Möglichkeiten?
2 Antworten
Servus!
Wie an einem Vergaser klackernde Geräusche entstehen sollen, wäre jetzt schon interessant?
Dass sich das Geräuschverhalten während der Fahrt im Vergleich zum Stand ändert, ist normal, da andere Drehzahlen anliegen.
Das Standgas hat beim Fahren nichts mit dem Motorlauf zu tun - warum heißt es wohl "Standgas"?
Aus der Ferne ist eine Diagnose sehr schwierig, aber ich tippe eher auf einen defekten Steuerkettenspanner und das Geräusch ist die schlagende Steuerkette.
Sind die Gleitelemente der Kette schon sehr verschlissen, dann dauert es auch nicht sehr lange, bis sich die Kette ein Loch in das Alugehäuse gegraben hat.
Wenn die Kette durch den fehlenden Spanner oder zu starke Längung überspringt, dann hast du den Jackpot. Dann schlägt der Kolben auf die Ventile. Diese sind dann entweder krumm oder brechen - dann sieht's im Zylinder aus wie im Schlachtfeld oder du kannst ohne etwas zu demontieren mal einen Blick auf die Ventile werfen.
Mir stellt sich nur immer wieder die Frage 'warum fährt man weiter, wenn man feststellt, dass etwas nicht in Ordnung ist'? Die dümmste Gattung ignoriert sogar die Warnleuchten. Warum?
- vorher sehr laut Musik gehört?
- anderer Helm?
- Weniger Dämmwolle im Auspuff
Nur um mal weitere Sachen in den Raum zu werfen...