Motor überholen... Mit welchen Kosten ist zu rechnen
Dieses Jahr wurde meine alte GPZ 750 UT außer Dienst genommen und als Altagsmaschine von einer CBR 1000 F ersetzt. Die Kawasaki möchte ich nämlich komplett neu aufbauen. Die Substanz ist meiner Meinung nach hervorragend. Läuft bis auf Anlasserfreilauf tadellos und auch die Optik ist für ihr Alter noch wirklich genial. Das Mopped soll komplett zerlegt werden, der Rahmen gesandstrahlt und lackiert, ebenso die Technik komplett überholt werden. Nun meine Frage. Auch den Motor mit seinen 45.000km möchte ich überholen lassen und auf neuwertigen Zustand bringen. Hat jemand eine Ahnung, was hier in etwa für den Motor an Kosten anfallen würden? Was wird bei einer Komplettüberholung des Motors gemacht?
2 Antworten
michlm und Fummelfuzzi haben es bereits auf den Punkt gebracht. Die alten Kawamotoren sind zwar sehr robust, und wenn man ihnen nicht alles abverlangt halten sie ohne größeren Aufwand gut und gerne 100tkm ohne das der Motor zerlegt werden muß. Vereinzelt gibt es Probleme mit dem Primärantrieb, der rasselt dann dauernd, und nicht nur im Standgas, was ab und an auch die Steuerkette zueigen hat. Investier ruhig etwas mehr in einen gut funktionierenden Vergaser, damit die Maschine direkt anspringt, dann wird auch der Anlasserfreilauf nicht wieder so schnell fällig. Da gibt es übrigens einen Reparatursatz. Schau Dich mal bei den Markenforen um, da sind immer recht nett gemachte, mit Tips gespickte Seiten dabei :-)
Was es genau kosten wird kann man wohl im vorhinein nicht wirklich sagen. Das wären reine Schätzwerte. Aber ich würde es mir auch überlegen ihn jetzt schon "zu überholen".