Motorrad kaufen, drosseln, TÜV , Zulassungsstelle ?
Hallo Freunde,
ich mache diese Woche meine praktische Prüfung in der Klasse Abeschränkt, deshalb steht ungefähr mitte Juli der Kauf meines Motorrades an :)
Ich muss aber für mein Wunschmotorrad 100% in einen weiter entfernten Ort fahren, weil es in Berlin kein bezahlbares Exemplar gibt ;)
Die Frage ist folgende : Wie läuft das alles ab ? Ich fahre jetzt beispielsweise nach Hamburg und lasse das Motorrad vor Ort auf 34 PS drosseln, kann ich es dann selbst sofort nach Berlin fahren ? Gibt es irgendwas was mich daran hindert, rechtlich/versicherungstechnisch etc. ? Ich würde es ja in Hamburg schriftlich von der Werkstatt bestätigen lassen, dass die Maschine gedrosselt ist, falls ich angehalten werde und dann schnellstmöglich in Berlin vom TÜV abnehmen lassen und sofort bei der Zulassungsstelle vorbei fahren.
Ist das so möglich ? Gibt es eventuell Problemchen ? Bitte keine ironischen oder fiesen Antworten, ich will nur so schnell es geht Motorrad fahren :)
Im voraus vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
iWigga
2 Antworten
Also: Wenn es richtig hart auf hart kommt müsste die Bestätigung der Werkstatt reichen, denn im Zweifelsfall muss man dir ja nachweisen, dass du ohne Fahrerlaubnis gefahren bist, was ja nicht zutrifft und was du auch widerlegen kannst. Aber : Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich die Sache in Hamburg vom TÜV abnehmen lassen, man kann dir nämlich durchaus unterwegs noch blöd kommen und dich ein bisschen schikanieren. (Beim Auto fängt dieser "gemütliche Teil" einer Kontrolle meist mit den Worten "Bitte Verbandskasten und Warndreieck ..." an) Letzten Endes: was hindert die Werkstatt daran, die Sache gleich vom TÜV oder Dekra abnehmen zu lassen? Würde das verlangen, wenn ich du wäre.
Willkommen an Bord.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. So werd ich es dann auch wahrscheinlich machen, um Problemen aus dem Weg zu gehen :)
Echt nett hier !
Schönen Tag noch :D
Jetzt hat mich der Kollege doch verunsichert :)
Wie ist das mit dem Kennzeichen und der Versicherung, wenn ich sie bei einem Händler kaufe ? Was muss ich vorher in Berlin tun, um problemlos herfahren zu können ( Drossel und TÜV etc. haben wir ja schon geklärt, also nicht der Rede wert ) ?
Dem bleibt nicht mehr hin zu zu fügen, ausser Willkommen im Club, und Viel Erfolg bei der Prüfung! Wenn Du Deine Wunschmaschine gefunden hast, könntest Du auch einen Fahrer mit nehmen, der den Führerschein unbeschränkt besitzt, und die Maschine für Dich überführt. Dann kannst Du die Leistungsänderung an Deinem Heimatort durchführen. Aber ich persönlich würde die Variante von Fritz vorziehen :-)