Motorrad neben Fahrradständer parken Strafzettel?
Ich war heute in der nächstgelegenen Statt und wollte an einem Motorradparkplatz parken, der jedoch wegen einer Baustelle gesperrt war. Nun habe ich einen Auto Parkplatz gesucht doch nichts gefunden. Selbst ins Parkhaus wollte ich fahren doch das durfte ich nicht, nur Autos waren erlaubt. So habe ich mein Motorrad neben die Fahrradständer, die sich auf einem etwas abgelegenen PLATZ befunden haben abgestellt. Ich möchte anmerken, dass es sich weder um einen Gehweg, der Parallel zur Straße verläuft gehandelt hat, noch habe ich einen Fahrradabstellplatz weg genommen, noch habe ich sonst irgendjemand beim Laufen und oder Fahrrad abstellen behindert.
Ich habe explizit darauf geachtet und hab mir gedacht ich werde hier ja wohl keine Seele stören doch als ich nach etwa einer drei viertel Stunde zurück war fand ich einen Strafzettel zwischen Bremshebel und Lenker in Höhe von 55€ für Unerlaubtes Parken auf dem Gehweg. Generell bezahle ich gerne Strafen, wenn ich einen Fehler gemacht habe. Doch das finde ich wirklich frech, Ich sehe absolut nicht ein 55€ dafür zu zahlen, dass ich wirklich NIEMANDEN in auch nur irgend einer weise beeinflusst habe.
Kann ich nun etwas tun? Was ist eure Meinung dazu?
3 Antworten
Parken außerhalb dafür gekennzeichneter Flächen. Manche Ordnungsämter sind tolerant, andere messen mit dem Maßband Zentimetergenau nach und alles was nicht innerhalb einer dieser ausgewiesenen Flächen ist, bekommt ein Ticket.
Das mag nun kleinlich sein, aber in der Gesetzgebung wurde halt dabei kein Ermessensspielraum zugebilligt.
Grundlage für ist wahrscheinlich die StVO § 12 und die 55,- Euro ist da Untergrenze vom OWiG.
Das ist halt immer eine Auslegung Sache, Du kannst zwar versuchen Einspruch ein zulegen ob es was bringt steht in den Sternen.
Ich persönlich habe in Heidelberg sehr gute Erfahrungen gemacht, mach einer Suche von einem Motorradparkplatz. Da der eine gesperrt war, habe ich einen Mitarbeiter vom Ordnungsamt angesprochen wo ich parken kann und bekam ein Tipp wo man parken kann ohne Zusatzgebühr auf ein PKW - Parkplatz.
Er hat mein Kennzeichen aufgeschrieben, dass ich keine Anzeige bekomme wegen PKW - Parkplatz.
Danach habe ich beim Ordnungsamt in Heidelberg per E-mail bedankt und habe sogar noch eine Antwort bekommen, die auch sehr positiv war.
Ist wahrscheinlich auch eine Ausnahme.
Abzocke ist heute gang ung gäbe! Unsere Fluchtilanten wollen ja auch bezahlt werden.