Motorrad plötzlich schlechte Gasannahme bei kaltem Motor?
Servus
ich fahre eine BMW S1000R Bj. 15 und 16.000 km Laufleistung.
Seit heute morgen nimmt das Motorrad (ohne ewiges warmlaufen lassen) die ersten paar Meter das Gas schlecht an. Erst ruckelt sie als würde sie zu wenig Sprit bekommen und dann geht's einigermaßen. Das ganze geht so 30 - 60 sek und danach ist alles ganz normal. Das kenne ich zwar von älteren Motorrädern aber bis gestern konnte ich mit der BMW noch sofort nach dem Start losfahren ohne Probleme (auch wenn man das nicht tun sollte). Ich habe das heute 3 mal getestet und jedes mal das selbe.
Woran könnte das liegen? Kündigt sich hier eventuell ein Defekt an? Die nächste Inspektion ist spätestens im Juli fällig.
Ich tanke immer Super 95 und habe aber vorgestern mal Super 100 getankt. Daran kann es doch aber eigentlich nicht liegen.
1 Antwort
Die BMW hat sicher eine Startautomatik. Diese funktioniert wahrscheinlich nicht richtig. Das Kraftstoff/Luftgemisch ist nicht mit Kraftstoff "angereichert". Im kalten Zustand läuft der Motor zu mager. Da ist er schlechter zündfähig. ---- Das Moped muss in die Werkstatt. Keine Sorge, es ist nicht so schlimm. Entweder ist ein Kabel ab, oder der Temperaturfühler muss erneuert werden. Viel Erfolg, Bonny
Eigentlich dürfte das mit dem Regen nichts zu tun haben. Es sei denn, es wurde Regen angesaugt. Der dürfte aber den Lf nicht durchdringen. Passiert es wieder, kontrolliere mal den Luftfilter.
Vielen Dank für das Feedback. Das ist höflich und kann manchmal auch jemand helfen, der das gleiche Problem hat. So macht es hier Spaß und ist oft lehrhaft. :-) Gruß aus Berlin, Bonny
An dem Tag war es auch den ganzen Tag regnerisch. Seit gestern ist wieder alles normal. Ob die Feuchtigkeit vielleicht die Elektronik etwas durcheinander gebracht hat? Dürfte aber eigentlich auch nicht passieren.