Yamaha XJ 900 S Geht wenn man stehen bleibt einfach aus und die Zündung ist tod.
Ich habe seit kurzem folgendes Phänomen: Die Maschiene lässt sich normal starten, fahren, ... und sporadisch, ohne genaue gefahrene Kilometer, Temperatur oder Zeit geht sie wenn ich stehen bleibe einfach aus. Manchmal sind alle Leuchten (auch Uhr,... ) im Cockpit aus, manchmal auch nicht. Wenn ich sie starten will mach sie, wie wenn die Batterie leer wäre dieses "Klacken" vom Anlasser. Wenn ich die Zündung aus- und wieder einschalte immernoch das gleiche. Anschieben funktioniert aber und dann kommt auch die Anzeige im Cockpit wieder.
Das Phänomen ist aber, wenn ich sie dann zur Seite (Straßenrand) schiebe oder auch manchmal nur 4-5 Meter vor oder zurück dann macht sie auch einfach nur dieses "Klacken" vom Anlasser und alles funktioniert ohne Probleme. Sie lässt sich dann auch 15-20 mal starten ohne Zicken zu machen o.ä. Habe bereits die Kontakte an der Betterie geprüft und dabei die Batterie gemessen und auch die Kontakte, außer am Zündschloss und im Cockpit überprüft.
Weiß da jemand vielleicht weiter???
Danke im Vorraus!
1 Antwort
So! Kann viel sein. Ich würde da aber schon mal als erstes und einfachstes an den Sicherungen nachschauen. Mal wackeln, Kabel und Kontakte prüfen. Schadet nicht und ist am einfachsten. Dann geht es zum Zündschloß. Denn wenn Du einschaltest geht manchmal die Anzeige und mal nicht. Da musst Du mal an den Kabeln wackeln und denen mal nach gehen. Es wird auch nicht zu vermeiden sein, im Cockpit , rund um den Lenker und evtl. Killschalter und die ganzen Sicherheitsschalter ( Kupplung , Neutral, etc. ) in Betracht zu ziehen. Mal den Lenker hin und her bewegen. Da brechen die Kabel gerne. Auch zu überlegen: wenn Du anhältst, geht das Motorrad vorne runter beim Bremsen. Vielleicht zieht hier irgenwo was am Kabelstrang, oder ist locker. Masseverbindung zum Motor käme auch noch in Betracht. - Viel Zeugs. Nicht schön, aber bestimmt zu finden.
Viel Spaß beim Suchen wünscht Bernhard