Öltemperaturanzeige / Öl Abflussschraube Größe?
Hi, ich würde gerne an meinem Motorrad ein Öltemperaturanzeige nachrüsten. Die Schraube vom Thermometer hat eine Größe von 1/8NPT, jedoch kann ich nicht raus finden wie groß die Schraube vom Ölabfluss ist, da es wahrscheinlich am sinnvollsten wäre, das Thermometer da anzuschließen. Weiß jemand ob das genormt ist, da im Internet fast jeder Sensor die Größe 1/8NPT hat oder weiß jemand, ob man so ein Thermometer besser woanders anschließt? Vielen Dank.
2 Antworten
Bei Louis gibt es verschiedene Öl-Thermometer für viele Motorradmodelle.
(Anbieterbeispiel !)
https://www.louis.de/produkte/oeltemperatur-direktanzeiger/344
Üblicherweise wird dort die Temperatur abgelesen, wo das Öl eingefüllt wird....
Es gibt mehrere Stellen um die Öltemperatur zu messen. Sinnlos ist die Messung an der luftgekühlten Ölwanne. Einschraubthermometer für den Einfüllstutzen sind ebenso sinnlos weil nur die Temperatur von herumfliegenden Öltropfen bzw. Ölnebel gemessen wird. Die Messung sollte schon im Ölstrom(z.B.Hauptölkanal) erfolgen. Was bringen dir die Messergebnisse?
morgens nach 2 3 fahrt
Ist das eine Zeit- oder Längenangabe? Wenn ja, welchem Maßstab oder Zeiteinheit hast du meinen wollen?
ohne dem Motor zu schaden schneller als 80 90 fahren kann.
Ich gehe davon aus, dass die Angabe sich auf Kilometer pro Stunde bezieht. Das ist doch für ein Zweirad der A2-Klasse überhaupt kein Problem!
Ah sorry, hab irgendwie ein Wort vergessen. Nach Ca 2 oder 3 Minuten Fahrt, etwa 1,5km fahre ich auf die Autobahn. Ich hatte mal gelesen, dass man zum Motor warm fahren ca die halbe Drehzahl maximal fahren soll. Damit würde ich in 6. Gang bis 100 kommen, ist das denn auch kein Problem wenn der Motor kalt ist? Oder ist schneller sogar möglich?
Damit würde ich in 6. Gang bis 100 kommen...
Na Also. Und zwei Minuten später ist der Motor richtig warm.
Wusste nicht, dass das so schnell geht. Danke. Heißt nach ein paar Minuten auf der Autobahn kann ich auch mal mehr als nur halbe Drehzahl fahren?
Faustregel: Auf den ersten 5 km höchstens halbe Nenndrehzahl fahren. So bekommt das im kalten Zustand zähere Öl Zeit, dünnflüssig zu werden.
Danke schonmal. Kann man denn ohne großen Aufwand am Hauptölkanal das messen? Ich bräuchte halt die Temperatur dafür, da ich im Winter morgens nach 2 3 fahrt direkt auf die Autobahn muss und wissen will, wann ich ohne dem Motor zu schaden schneller als 80 90 fahren kann. Ich hab zwar eine Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige, die ist aber nicht sonderlich genau.