Polizeikontrolle, bekommt man keine unterlagen?
Ich wurde grade von der polizei aus dem fliessenden verkehr gezogen, innerorts, auf abschüssiger straße, mit meinem 50ccm roller. Der roller hat schon 10 jahre runter, ist nicht getuned, und rostet langsam vor sich hin... ja, ich bin kein moped-fan, das ist für mich nur ein gebrauchsgegenstand.
Die kontrolle lief wie folgt ab: ich fuhr rechts ran, polizei hinter mir ebenfalls, der polizist meinte kurz 'guten tag, verkehrskontrolle, ausweis und fahrzeigpapierer bitte', und fragte mich zunächst mal wie schnell mein moped fährt, ich sagte '45, denke ich, der tacho ist leider kaputt'. Der polizist meinte darauf hin, er hätte mich mit 60km/h gemessen (beweise?) Er meinte noch, ich darf nichtmehr weiter fahren, solange der tacho defekt ist.
Als nächstes kam die frage nach alk und drogen. Ehrlich wie ich nunmal bin, sagte ich, dass ich zuletzt vor ca. einer woche cannabis konsumiert habe. Zack schnelltest... eine benachbarte firma lies uns dazu ihre toilette benutzen. Ich ging ALLEIN in die herrentoilette und schloss die tür (allerdings habe ich nicht abgeschlossen) und drückte etwas urin raus. Der polizist machte anschliessend in meinem beisein den schnelltest... erwartungsgemäß positiv auf thc.
Ich durfte mein moped noch beiseite schieben und sichern, und dann mit zur wache, blutentnahme... pauschal erstmal verweigert, obwohl ich ja weiß, dass das nichts bringt, kennt man ja aus film und fernsehn.... Die üblichen sinnfreien tests folgten... finger auf die nase, 30 sek. Abschätzen, etc... alles anstandslos und ohne ausfallerscheinungen 'bestanden'.
Danach bekam ich meine papiere zurück und durfte gehen.
Hätte ich nicht noch mehr bekommen müssen? Eine mängelkarte, wegen des tachos? Ein schriftstück, dass mir die weiterfahrt untersagt? Ein protokoll? Irgendetwas? Irgendwie kommt mir das komisch vor.
2 Antworten
Bekommst möglicherweise eine Anzeige (nachdem das Ergebnis des Bluttests vorliegt), dann sieht man weiter. Der Mangel mit dem Tacho war wohl nicht so schwerwiegend, das geht nach Ermessen, besonders, weil du ja bergab gefahren bist, man hat das, was du gesagt hast, wohl als Schutzbehauptung zur Kenntnis genommen und ignoriert.
Mit THC ist das halt tückisch, es ist fettlöslich und bleibt bis einen Monat nachweisbar, aber dass bei dem Bluttest viel rumkommt kann ich mir nicht vorstellen (wenn es wirklich stimmt mit der Woche).
Wart's halt ab, den Roller würde ich wegfahren, wenn's dir zu unsicher ist, lass ihn halt wegtransportieren. IMHO haben die dich quasi "laufen lassen"... man sollte Geschenke auch mal einfach so annehmen.
Die mündliche Anweisung ist komplett wurscht. Man darf einfach nicht mit kaputtem Tacho rum fahren. Egal ob das wer gesagt hat oder nicht.
------------------------------------
Was das THC angeht, das kann man 6 - 27 Stunden nachweisen. Bei den meisten Menschen ist es nach 12 Stunden schon unter der Nachweisgrenze.
Das Abbauprodukt THC-COOH ist aber länger nachweisbar. Im Blut bis 1 Woche, im Urin mehrere Wochen. Besonders bei Dauerkonsumenten kann das lange dauern. Der längst Nachweis bei einer Studie war erst nach 77 Tagen dauerhaft unter der Nachweisgrenze.
Für dich bedeutet das, ist kein THC nachweisbar erwartet dich auch kein Strafverfahren. Ist eine größere Konzentration an THC-COOH nachweisbar kann dir das aber eine MPU einbringen.
Mängelkarte ? Was soll die machen? Dir die Zwangsstillegung eines nicht zulassungspflichtigen Fahrzeugs androhen ? ;o)
Ein Protokoll ? Worüber? Wurdest du vernommen? Wurde dir irgend etwas zur Last gelegt? Hat man dich festgenommen? Hat man dir irgend was weggenommen ?
Naja, wenn sie sagen ich darf erst weiterfahren, wenn der tacho wieder geht, ist sas doch schon ne stillegung, oder? Bekomme ich das nicht schriftlich? Sonst kann ich ja einfach behaupten, es wäre mir nicht gesagt worden?
Und zur last gelegt wurde mir einiges... zu schnelles fahren, fahren unter drogeneifluß, etc...
Sorry, wenn ich so dumm frage, ich hatte in meinen 35 jahren noch nie mit der bullerei zu tun... kannst du deine antwort etwas genauer erläutern?
Danke
Man kann nichts still legen was gar nicht zugelassen ist. Du kannst doch nicht etwas entziehen was gar nicht existiert.
Und zur Last gelegt wird dir nur etwas wenn man dir das genau so sagt. " Sie sind Beschuldigter in einem Strafverfahren. Ihnen wird zur Last gelegt ....."
So weit du das bis jetzt beschrieben hast wurdest du nur kontrolliert.
Was die 60km/h angeht, hast du keinen Bußgeldbescheid bekommen. Bis 10km/h zu schnell wären das eh nur 15€.
Aber an eine Geschwindigkeitsmessung durch nachfahren werden so hohe Anforderungen gestellt, daß du nach Abzug der Toleranzen wahrscheinliche eh dich kaum noch gerichtsverwertbar bewegt hast. Pass auf, daß du keinen Bescheid wegen falsch parken bekommst ;o)
Außerdem steht mit der Blutprobe noch ein Strafverfahren im Raum, und da muß ein Bußgeld zurück stehen. Du darfst ja nicht 2x für die gleiche Tat bestraft werden.
Allerdings bekommst du auch da nix schriftliches, da dir ja noch nix vorgeworfen wird so lange die Blutprobe nicht ausgewertet ist.
Bis jetzt war das alles nur eine Kontrolle.
Also mein moped parkt momentan in nem industriegebiet... darf ich das da jetzt wegfahren, oder gilt die mündliche anweisung, dass ich den tacho erst instandsetzen muss? Ist ein tacho bei derartigen fahrzeugen pflicht? Im netz teilen sich die meinungen dazu.
Das mit der woche kommt etwa hin, mein letzter konsum war dienstag letzte woche... aber als langzeit-wochenend-kiffer is das wohl durchaus nachweisbar... wenn schon im pipi positiv war, dann doch sicher auch im blut.