Problem beim ersten Starten (Honda Varadero SD 02)
Das erste Starten des Motorrades läuft folgendermaßen ab: Zündung an, Choke ziehen , anwerfen, Drehzahl auf ca. 1200 U/Min. einregeln, Kupplung ziehen und ... aus. Also: Neustart, Kupplung ziehen, Gang rein und los.
Wieso geht sie beim ersten Starten nach Ziehen der Kupplung aus? Ich dachte zunächst, es könne am Schalter des Seitenständers liegen, aber dann müsste der Motor bei jedem Start nach dem Ziehen der Kupplung ausgehen. Er geht jedoch beim Erststart auch aus, wenn es vorher gar nicht auf dem Seitenständer stand.
1 Antwort
Hm, liegt evtl. an dem verwendeten Motoröl. Solltest Du ein vollsysnthetisches Motoröl verwenden, dann wechsel mal auf teilsysthetisches, oder mineralisches Öl. Die Kupplung wird wohl kleben bleiben, das ist ein bekanntes Problem. Du könntest das mal überprüfen, indem du mit eingelegtem Gang bei kaltem Motor das Motorrad nach vorne drückst und dann mal die Kupplung trennst. Lässt sich das Motorrad dann erst sehr mühsam schieben, dann ist es das. Ansonsten mal prüfen ob die Kupplung richtig eingestellt ist, oder vielleicht der Kupplungskorb eingeschlagen ist, dann passiert das selbe.
Hab's ausprobiert. Die Kupplung trennt astrein. Das ist kein Problem. Es wird wohl das Öl sein. Danke!!
Hi Klaus, die Idee klingt gut. Der "Fehler" trat erstmals nach der letzten Inspektion auf (Ölwechsel). Ich werd's morgen mal ausprobieren.