Woran erkennt man ob das Radlager hinüber ist?
Hallo, das Vorderrad an meinem Moped macht seit heute ein surrendes Geräusch, dass ca. ab 30km/h bei gezogener Kupplung hörbar ist. Ab 70km/h fängt sogar an das Lenkrad etwas zu vibrieren. Die Bremse ist das 100%ig nicht. Ich vermute, dass das die Radlager sind, aber in anderen Foren habe ich gelesen, dass das auch der Reifen sein kann und das Geräusch einfach wieder verschwinden wird. Ich fahre Bridgestone BT45, falls das was zur Sache tut. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
3 Antworten
Front aufbocken so das dass Vorderrad frei ist und dann das Rad mal langsam vorwärtz und rückwärtz drehen und mit einem Ohr dicht an der Nabe da sollte dann was zu hören sein wie Metall das sich abreibt oder wen man schon mal ein defektes Kugellager gehört hat so in der Richtung .
Da kann man dann nichts mehr machen als die Lager zu wechseln , da es Normlager sind können die bei jedem Industrie Bedarf zu erhalten sein und nicht die Preise die der Hersteller dafür ansetzt .
Danke für die Antowort! Ich habe es gerade gemacht, aber es ist nichts zu hören. Ich hör nur die leicht schleifende Bremsscheibe, mehr nicht.
Also, um den Zustand des Radlagers zu beurteilen, hilft mit dem Finger ins Radlager rein und drehen nur wenn es komplett hinüber ist. Auch beim Drehen des Rades im montierten Zustand ( Bremsen runter!) lässt es sich manchmal nicht feststellen. Hatte ein Geräusch vom Vorderrad beim Fahren, mit dem obigen Verfahren war nichts feststellbar - Lager getauscht, Geräusch weg. Der Schaden an den Radlagern war nur unter Last feststellbar.
Da würde ich halt mal das Vorderrad ausbauen und mit dem Finger die Radlager drehen. Rattert es oder es hakt, dann ist ein neues fällig. Gibt´s beim Kugellagerhändler. Bei meiner hat eins keine 10 Euro gekostet.