Mt 125 Kette mal locker mal gespannt?
Ich habe meine Mt heute aufgebockt und den kette Satz gewechselt. Da mir davor aufgefallen ist das die Kette mal gespannt und mal locker ist. Immer im 180* Takt des hinteren Ritzels. Also bei 0 locker bei 0,5 Drehung gespannt usw. nun habe ich den gewechselt und es ist immer noch.
kann es sein das die Getriebe Welle krumm ist? Optisch an der Welle kein eiern erkennbar. Jedoch lässt sich die Welle ca. 2mm herausziehen.
das ritzel das auf der Welle sitzt lässt sich leicht hin und her bewegen.
kann es sein das die Kette spanner ungleichmässig angezogen sind?
wäre wirklich super wenn mir jemand helfen kann
beim Gas geben aufgebockt springt die Kette wild herum obwohl sie auf Zug ist. Aber vllt liegt das auch nur daran das die my aufgebockt war.
2 Antworten
Servus!
Ich vermute, dein Hinterrad steht schräg in der Schwinge. Vermutlich durch einseitiges anziehen des Kettenspanners.
Das Kettenrad sollte in einer Flucht zum Ritzel stehen, dann müsste die Kette zentriert darauf laufen und seitlich keinen/ minimalen Kontakt zum Kettenrad haben.
Eine Ferndiagnose zu stellen, ist aber schwierig.
Die Kettenspannung wie im Handbuch angegeben spannen (nicht aufgebockt).
Das nicht, würde aber evtl. das Herumspringen der Kette erklären.
Dass sich Ketten ungleichmäßig längen, kommt schon mal vor, aber bei einem neuen Kettensatz sollte dies nicht der Fall sein.
Billiger Kettensatz von eBay? Falsche Teilung von Kette und Ritzel/ Kettenrad? Zu stramm in aufgebocktem Zustand gespannt und dann mit voller Belastung überdehnt?
Wie bereits erwähnt, eine Diagnose aus der Ferne hilft hier nicht weiter.
Halfen Dir die Antworten hier weiter?
https://www.motor-talk.de/forum/yamaha-mt-125-kette-ist-mal-gespannt-mal-nicht-t7163046.html
Spiel in der Ritzelwelle ist bis zu einem gewissen grad noch ok. Eiert der Zahnkranz sichtbar, wenn du hinter dem bike stehst und das Hinterrad drehst? Wenn ja, dann hast du es falsch eingebaut.
Dann würde die Kette nicht bei jeder 180° Drehung die Spannung ändern, wenn die Achse schief drin ist