Schraube aus dekor geht nicht raus?
Hallo,
ich wechsel gerade mein dekor an der Aprilia SX 125 und habe bemerkt das eine schraube nicht raus geht, da das gewinde innendrinn sich mitdreht (an meinem tankt) . Wie bekomme ich diese jetzt raus das ich mein dekor wegbekomme? ich vermute, das innen drin ein "metallwürfel" ist, in dem ein gewinde ist.
MfG Friedrich
2 Antworten
Servus!
Zuallererst, du möchtest die Kühlerverkleidung/ Kühlerfächer ersetzen - das Dekor sind die Aufkleber, und die werden üblicherweise nicht geschraubt. 😉
Du hast einen Kunststofftank, bei dem während der Herstellung im Spritzgussverfahren Gewindeeinsätze mit eingespritzt wurden. Schrauben in solchen Verbindungen sollten immer mit Drehmomentschlüssel angezogen werden. Das max. Drehmoment liegt hierbei bei ca. 3-5 Nm (also minimal). Zieht man zu fest, dann erhält man das Ergebnis vor dem du jetzt stehst.
Zur Lösung deines Problems:
Falls die Schraube etwas vorsteht und erreichbar ist, den Kopf mittels Metallsäge (oder nur dem Sägeblatt) absägen, damit die Kühlerverkleidung abgenommen werden kann.
Danach hast zu zwei Möglichkeiten
1. mit Hilfe von UHU endfest plus (2K-Kleber) den bestehenden Gewindeeinsatz wieder einkleben. Wird der Kleber etwas erwärmt, wird er dünnflüssiger. Wenn du eine Schraube in den Einsatz eindrehst, kannst du diesen etwas hin und her bewegen, dann läuft der Kleber besser in den Spalt. Und dann 24 Stunden nicht anfassen und warten bis er durchgehärtet ist. Falls es erfolgreich war, sollte der Gewindeeinsatz wieder fest sitzen.
2. Den Gewindeeinsatz unter Zuhilfenahme eines Lötkolbens erhitzen und mit Wiegebewegungen (Schraube oder Zange) diesen langsam raus manövrieren. Danach diesen mit einem Gewindeeinsatz zum Einschrauben (bestenfalls einen mit Bund, der hält besser) ersetzen.
Ich häng noch Bilder an, dann siehst du den Unterschied der einzelnen Gewindeeinsätze.
So sieht vermutlich dein Tank aus:
Solch einer, oder ähnlich, steckt in deinem Tank:
Mit Bund kann sich ein Einsatz nicht mehr so stark bewegen (die Kühlerverkleidung steht dann um die Bundstärke weiter vor, sollte aber nicht groß hinderlich sein:
Und so sieht ein Gewindeeinsatz für Kunststoff zum Einschrauben aus (hier ebenfalls mit Bund):
Was hält die Schraube oder wo für ist sie ?
Ist es eine normale Schraube oder wie Du schreibst mit Innengewinde was ich mir nicht vorstellen kann. Da wäre ein Foto etwas hilfreich den die Meisten Schrauben werden z.B. Verkleidung in " Frösche " Klammer her rein geschraubt.
Wenn sich da etwas mit dreht sieht es meist schlecht aus und Du kommst da uns ausbohren nicht herum.
Frank
halt mein plastik am tank fest weswegen ich eigentlich nicht bohren will