Startprobleme, verölte Zündkerzen, Qualm (Honda CBR 600 FS PC35)
Hallo,
bin gerade dabei eine CBR600F PC35 für mich zu finden. Hatte jetzt ein Modell gefunden (34 PS Drossel, Einspritzermodell EZ 2002, 13k km, CBR 600 FS) bei dem folgende Probleme aufgetreten sind:
Die Maschine ist nicht angesprungen, weil die Batterie wegen der Standzeit (etwa 1-1 1/2 Jahre) platt war. Per Fremdstarten ging sie an, aber immer wieder aus, ein Fahren war nicht möglich. Auch mit neuer Batterie nicht. Sie qualmte ordentlich vor sich hin - weiß und blau. Außerdem machte sie beim Gasgeben und ab etwa 3000 U/min ein schlagendes Geräusch. Nach meiner Abfahrt wurde Maschine dann nochmal angeguckt und die Zündkerzen waren wohl verölt und verdreckt und werden alle 4 erneuert. Kann das durch die vielen Startversuche und die Standzeit kommen? Ich vermute ja eigentlich schlimmere Ursachen, da ich so etwas auch nach längerer Standzeit nicht erlebt habe - Gemischaufbereitung, Dichtung, Kolbenringe, Ölabstreifer...? Eine FI-Leuchte oder ähnliches ging nicht an.
Wie schätzt ihr die Situation ein, auch wenn sie aus der Ferne natürlich schwer nachzuvollziehen ist.
Liebe Grüße
1 Antwort
Blauer und weißer Qualm = Defekte Zylinderkopfdichtung. Frage Onkel Honda, was der Tausch kostet. Günstig wird es nicht.
Schlagendes Geräusch: Kann viele Ursachen haben, z. B zuviel Spiel in der Antriebskette. Ein Pleuellager wird es nicht sein, denn das Lager erzeugt ein rasselndes Geräusch.
Wenn das schlagende Geräusch real war dann lief zu diesem Zeitpunkt etwas ungeschmiert, das jetzt aber geschmiert wird. Würde die Finger von der Sache lassen.
Warum ein Kerzenwechsel so grosse Wunder bewirken soll ist mir auch nicht klar, man lässt den Motor einfach etwas laufen, gegebenenfalls gibt man noch leicht Gas weil er, wenn die Kerzen verdreckt sind nicht von selbst im Leerlauf läuft, und das Öl verbrennt von selbst.. die neuen Kerzen würde ich also unter "Theatralik" verbuchen.
...Soll seit tauschen weg sein. Wer`s glaubt...Kerzen verölen nicht von alleine.
Danke, damit habt ihr mir schonmal bestätigt, dass meine Zweifel nicht umsonst sind. Der Verkäufer versteht die Problematik nicht, weil jetzt ja wieder alles läuft - meiner Meinung nach, muss das aber alles eine Ursache haben. Mit einer Gewährleistung hätte ich ja nicht so das Problem mal abzuwarten, wie sich das Kerzenbild entwickelt - privat...nein, danke. Dann bleibe ich auf hohen Reperaturkosten sitzen.
Der Qualm und Gestank soll seit tauschen der Kerzen weg sein (hab ich noch nicht gesehen). Auch das Geräusch soll weg sein.