Wann muss man eigentlich den Kettenschleifschutz erneuern ?
.. bei mir hat er schon sehr, sehr tiefe Riefen, ich frage mich, wielange der Schützer auch noch die Schwinge vor der bösen Kette schützt :) Gibt es irgendeine Faustregel, wann man den Kettenschleifschutz (aus Hartgummi auf der Schwinge vorm Ritzel) wechseln sollte (mindestdicke o.ä.?) ? Gibt es nur Herstellerteile oder günstige Ersatzteile ? Ist ein sehr unpopuläres Thema, aber vielleicht kann mir hier ja jemand Auskunft geben .. Danke schonmal !
grip`em, joshua
1 Antwort
Kommt immer auf das Moped an und an dessen Veränderungen. Meine damit falls z.B. ein kleineres Ritzel montiert wurde, ist die Belastung am Schwingenschutz ungleich höher. Auch Heckhöherlegungen belasten mehr. Ich schau mir den Schleifschutz beim Kettenwechsel genau an, man sieht i.d.R. wie viel sich die Kette eingearbeitet hat und sieht Wieviel Material noch vorhanden ist, dann erkennt man auch ob der Schleifschutz noch ein Kettenleben lang hält.
Hallo Bumbi ! Wegen mopped : Ist nicht Höher / tiefergelegt, beziehungsweise ein anderes Ritzel .. Also abschätzen, wann ich den Schutz erneuern soll ? Denke mal, es wäre dann an der Zeit :) Danke für die Antwort !