Verteiler bei Vorderradbremse bei Umbau auf Stahlflex weglassen?
Servus zusammen,
wie ihr wisst hab ich meine schöne vor paar Wochen geshreddert, aber ich bin schon mit dem Aufbau beschäftigt :) Jetzt hat sich meine Freundin in einem Anfall von Größenwahn eine Honda Fireblade Typ sc50 bj. 2002 gekauft. Weil vorne noch die originalen Gummileitungen dran sind, und mit denen der Bremshebel zum Lichtschalter mutiert, würde ich die gerne Ersetzen. Ich hab noch die Stahlflexleitungen meiner sc44 Blade rumliegen, die würden von der Länge auch passen, nur hab ich jetzt ein Problem. Im vorderen Bremssystem der 50er befindet sich ein Verteiler. Kann ich den einfach weglassen? Weil die Leitungen der 44er ja keinen haben. Und wie gehts dann beim Tüv weiter? Also ich hab eine ABE für die 44er, die ist mit der 50er nahezu identisch. Mit ein bisschen "Gebauchpinseln" des TÜV-Manns sollte das doch auch durch den TÜV gehen, oder? Wenns denen überhaupt auffällt...
Vielen Dank schonmal
beste Grüße aus dem verregneten München
2 Antworten
So wie Du das beschreibst, sollte das dann auch so wie bei der 44 gelöst werden.
TIP: Frag einfach bei den TÜV Prüfern nach, die sagen Dir, ob das sowieso geprüfte Teil dann auch an der fast baugleichen Maschine verwendet werden darf. Ausschlaggebend ist allerdings, das eine sichere Führung und Befestigung gewährleistet ist! Benutzt auf jeden Fall einen Satz frische Alu Dichtscheiben.
Technisch gesehen ist das kein Problem, den Verteiler weg zu lassen, da es egal ist, ob oben geteilt, in der Mitte geteilt, oder an der Bremszange geteilt wird. Der Druck zu den beiden Zangen bleibt stets gleich.
http://www.stahlflex-center.de/Stahlflex/HondaSt/hondast.html
Gehe auf Seite 6, da siehst Du, das beide Maschinen die selbe Ausführung bekommen, aber wahrscheinlich ist die ABE unterschiedlich!
ja da hab ich auch ursprünglich meine bestellt, der typ ist mit abstand der beste (und billigste :) Vielen Dank
Die Stahlflexleitungen haben meistens keinen Verteiler. Es gibt eine Verbindung über dem Kotflügel von einer Bremszange zur anderen und eine Leitung von einer der Bremszangen zum Bremshebel. Dazu braucht man eine längere Hohlschraube an der einen Zange mit 2 Bohrungen, damit man 2 Anschlüsse draufschraubenb kann.