Wie entferne ich eine Akrapovič Db-Killer der angeschweißt ist?
Moin Leute!
Direkt vor weg: Ich werde NICHT ohne Db-Killer im öffentlichen Straßenverkehr fahren, allerdings möchte ich auf der Rennstrecke den Db-Killer entfernen und sobald ich wieder auf der öffentlichen Straße fahre, diesen mit einer Schraube befestigen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe mir gestern für meine Yamaha den Akrapovič Slip-On gekauft (ab 2019 Slip-On Schalldämpfer aus Carbon (EU4) 90798-32904-00) und wollte versuchen den Db-Killer zu entfernen. Auf der linken Seite ist das Loch vorhanden wo man normalerweise reingeht und die Schraube entfernt...jetzt ist dort allerdings keine Schraube, sondern eine runde polierte Stelle. Wie bekomm ich denn jetzt den Db-Killer raus? Ich hab auch mal reingeleuchtet und der Db-Killer ist mMn nicht sichtbar bzw. ich kann bis nach hinten durchschauen?! Ich dachte immer ein Db-Killer sieht wie auf dem Foto aus? Bei mir sieht das allerdings eher so aus, als wäre es kein langer Db-Killer, sondern der fordere Teil ist einfach fest verschweißt? Ich wäre über Hilfe sehr dankbar. Lg Marcus :)
Link zum Slip-On: https://yamaha-ersatzteil.de/product_info.php?products_id=520972
4 Antworten
...ich auf der Rennstrecke den Db-Killer entfernen.
Wie hier schon vollkommen richtig bemerkt wurde, gilt auch auf Rennstrecken eine Lärmgrenze und dies aus gutem Grund, wie du dann ja ganz sicher weißt, sonst hättest du dir ja nicht einen teuren Endschalldämpfer mit Betriebserlaubnis gekauft.
Bei neuen Endschalldämpfern muss der DB Killer fest verbaut sein und darf nur mit hohem Aufwand zu entfernen sein.
"Danke", dass du aktiv dazu beitragen willst, dass immer mehr Streckensperrungen, Tempolimits und Fahrverbote für Motorräder wegen Lärm erlassen werden. Gleichzeitig verbaut man Extramillionen Euro für Lärmschutzwände und Flüsterasphalt.
Wäre alles nicht oder deutlich geringer notwendig, wenn ein paar Leute mal ihr Hirn rechtzeitig einschalten würden!
Wegen der mittlerweile vorschriftsmäßig fest eingeschweißten dB-Killer werden Manipulationen schwierig.
Verantwortlich für all das ist die EU-Verordnung 168/2013, besser bekannt unter der Bezeichnung Euro 4.
Is nix mehr mit rausnehmen.Quelle: https://www.motorradonline.de/ratgeber/tuning-spezial-auspuffanlagen-neue-toene/
Die Geschichte mit der Rennstrecke ist absolut unglaubwürdig, da auf Rennstrecken strengere Lärmschutzregeln gelten als auf der Straße. Es gibt Strecken, da kommen selbst einige Maschinen wie die RSV4 oder S1000r mit dem Originalpott nicht drauf, da dieser zu laut ist.
katastrofuli fährt nicht ohne, also warum sollte Sie sich diese "Tutorials" ansehen?
Auf den meisten Rennstrecken darfst du sowie nur mit Db Killer fahren und auf der Straße sowieso.
Ab gewissen Euronormen kann man den Db Killer nicht mehr mittels Schraube entfernen.
Schau auf Youtube da gibt es genug tutorials. Ich rate dir fahr erstmal mit db killer durch die Gegend, vielleicht ist es dir ja laut genug.