Wie greifen die Sekundärdrosselklappen beim Motorrad ein?Welche Sensoren sind dafür relevant? Speziell im Bezug auf ZX 636 B?
Hi,
ich würde gerne wissen, wie die Sekundärdrosselklappen beim Motorrad funktionieren. (Unter „Secondary Throttle Valve“ findet man hierzu in google/youtube sehr viel, damit man weiß was ich meine.)
Die Frage ist nun, wie verhält sich diese Sekundärklappe im Betrieb? Folgt sie (etwas verzögert und optimiert) der Hand des Fahrers oder greift sie nur bei straken am Kabel reißen ein und ist ansonst voll offen?
Die zweite Frage ist, welche sensoren sind hierfür verantwortlich? Drosselklappensensor der hauptklappen oder Drehzahlsensor?
Ich frage hier besonders im Bezug auf eine ZX 636 B, bin aber für jede hilfreiche Antwort dankbar!
1 Antwort
Die Sekundärdrosselklappen dienen dazu im unteren Drehzahlbereich das magere Gemisch der Primärdrosselklappen auszugleichen, das passiert durch die Elektronik die verschiedene Werte auswertet und dadurch ein möglichst ruhiges und spritsparendes Fahren ermöglicht.
Quelle: http://www.kawasaki-ninja-forum.de/t567900f11730764-b-stottert-bei-niedriger-Drehzahl.html