Vergaser oder Einspritzanlage?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, meine Varadero mit Einspritzung hat einen "Chokehebel", dieser lässt jedoch nur die Drehzahl etwas steigen. Zudem sind sogar zwei Benzinhähne vorhanden, allerdings etwas versteckt unter der Verkleidung. Unda nn gibt es ja diese neueren Retromotorräder, die einen (nicht vorhandenen) Vergaser vortäuschen.

Somit ist ein allgemeingültiges Erkennungsmerkmal meiner Meinung nach offenbar nicht gegeben.

Hallo Bonny

Benzinhahn wurde schon genannt und von mir kommt der Choke dazu, obwohl schon der Käfer da eine simple Bimetall Lösung hatte.

Einspritzanlagen benötigen einen gewissen Benzindruck und haben daher eine Benzinpumpe. Außerdem dürfte das Start-und Ansprechverhalten der Einspritzer besser sein.

Es ist bei Serpentinen a´la Stilfzerjoch mit großvolumigen Vergasermodellen eine kleine Kunst, da Vergaser immer etwas verzögert ansprechen. Meine ersten Erfahrungen mit der Wumme ähnelten eher Bocksprünge.

Tipp, immer etwas mehr als Standgas, Fußbremse und mit der Kupplung spielen, dann klappt das auch mit der Nachbarin---AM SOZIUS!!!

Kleinere Modelle wie die XS400 sind da deutlich einfacher zu fahren.

Grüßle

Einspritzer haben keinen Chokehebel und keinen Benzinhahn,außerdem springen die Mopeds auch nach langer Standzeit sofort an,außer die Batterie ist leer.Hatte mit meiner 10ner nie Problem nach der Winterpause,nur mit der Honda von meiner Frau...eben Vergaser.Choke macht meine 10ner selbstständig über einen Stellmotor.

geoka  22.12.2015, 11:18

Meine einspritzende Varadero hat einen "Chokehebel", wobei hier allerdings nur die Drehzahl angehoben wird. Also nicht zwingend ein Indiz.

Ich würde sagen am benzinhahn der unter dem tank ist. Zumindest hab ich noch keinen einspritzer mit benzinhahn gesehen 

Weinberg  23.12.2015, 12:47

Ich gehe aber fest davon aus, daß auch Einspritzer einen Benzinhahn haben. Wie sollte man ansonsten den Tank (bei Wartungs- und Reparaturarbeiten) abbauen können?

Bonny2 
Beitragsersteller
 21.12.2015, 17:17

Super. Daran hatte ich auch erst gedacht (eben Chopperfahrer, grins) . Aber es gibt automatische (elektrische) Benzinhähne. Die erkennt man nicht so einfach. ---

Um es mal vorweg zu nehmen: Ich habe keine wirkliche Erklärung gefunden. Zum Glück kam ein anderes Thema auf. Auf Grund einer hier gestellten Frage bin ich nochmals auf die Frage gestoßen. Eine "wirkliche" Antwort bin ich noch bis heute schuldig. Gruß Bonny

Wikipedia weiß fast alles...

Bonny2 
Beitragsersteller
 21.12.2015, 17:10

Liebster Rolf :-))) Du hast den Sinn der Frage nicht verstanden. --- Der Unterschied zwischen Einspritzer und Vergaser sollte eigentlich bekannt sein. Darum geht es auch nicht. Es geht darum, wie oder ob man an einem Motorrad überhaupt äußerlich erkennen kann, um was es sich handelt. Meist ist eine Verkleidung davor, oder die Vergaser/Einspritzer sind verbaut dass man die nicht sieht. ;-) (Kann ich Dich nachher mal anrufen wenn ich aus dem Krankenhaus komme? ca. 20Uhr) Gruß Detlef

BMWRolf  22.12.2015, 12:26
@Bonny2

Hi Detlef. Schon klar wegen der Vergaserfrage.

Anrufen kannste jederzeit.

Gruß, ROLF