Wie viel Kevlar ist in sogenannten Kevlar - Jeans?
Ist in Kevlar - Jeans der Kevlar im gesamten Stoff der Hose verwoben? Oder nur in bestimmten Zonen, in denen man auch teilweise Schützer einstecken kann? Mir ist klar, das so etwas nie so gut wie Leder schützen kann, finde den Begriff aber unklar.
2 Antworten
Hallo PeterLustig, Kevlar, das sind Aramidfasern. Und die sind mehr oder weniger mit Kohlenstofffasern vergleichbar. Haben also eine extrem hohe Zugfestigkeit und lassen sich leicht verbiegen. Gegen Abrieb nützt das aber nichts, die Matrix (Harz) hat sowieso "keinerlei" Festigkeit.
Wenn eine ganze Jeans mit diesen Fasern durchzogen wäre, würde die Zugfestigkeit (mangelnde Dehnbarkeit) aber dafür sorgen, dass sie sich an keiner Stelle auch nur 1 mm dehnen kann. Das wäre schön unbequem. Es sind also nur bestimmte Stellen kevlarverstärkt. Die "wichtigste" Stelle aber nicht, jede schöne Frau am Wegesrand würde sonst unerträgliche Schmerzen verursachen... ;-))
Manches kann man sich auch herleiten...
Das ist glaube ich von modell zu modell unterschiedlich. Hier könnte man auch vllt. noch Infos bekommen: http://www.kevlarjeans24.de/