Wie viel ÖL zu viel ist tolleranz und stinkt Kühlflüssigkeit???
Moin mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass meine Erna anscheinend zu viel ÖL beim Wechsel bekommen hat. Da es ja nicht gesund ist, habe ich etwas mit ner Benzinpumpe abgepumpt, da war es dann zu wenig und ich musste noch was nachschütten. Heute ist mir aufgefallen, dass da jetzt wieder zu viel drinne ist also manchmal über max Markierung und manchmal sogar das ganze Fenster. Kann aber nur minimal zu viel sein, da ich insgesamt knapp über 3 Liter eingefüllt habe und nach Filterwechsel auch 3 Liter rein sollen (laut Handbuch) und abzüglich des ganzen hin und her pumpens dürfte es eigentlich passen. Kann es sein, dass nur ein paar Milliliter zwischen min. und max. Markierung liegen? Und was würde bei minimal zu viel ÖL (ich sag mal im worst case 200ml) passieren?
Außerdem hat sie mal wieder etwas Kühlwasser aus dem Überlauf rausgedrückt, was ziemlich gestunken hat, als ich dran gerochen habe. Ist das normal oder sollte das gewechselt werden?
1 Antwort
Hallo Kawasakier,
wenn deine Maschine warm gelaufen ist, dann mach sie aus und warte 10 - 15 Minuten, dann prüfst du den Ölstand (auf geraden Stand achten!), der sollte sich dann die max-Markierung nicht überschreiten. Ist's mehr, ist's zu viel. Hast du zu viel drin, kann es passieren, dass es dir "das zu viel" rausdrückt und du es im Luftfilter wiederfindest.
Zur Kühlflüssigkeit: Hatte ich auch schon mal, völlig intaktes Motorrad und intakter Kühlkreislauf, dennoch war die Kühlflüssigkeit nach einem Jahr eine eklig stinkende Brühe.... im Ausgleichsbehälter aber sauber und klar... hab sie ausgetauscht und gut war's. Ich würde sie auf alle Fälle wechseln.
Gruß - Christine