Neue Maschine! Gang geht oft nicht richtig rein beim hochschalten! Normal?
Fahre eine neue Transalp. Habe schon gemerkt, daß beim hochschalten von dem 2 in den 3 Gang vor allem, der Gang nicht richtig greift und ich zum zweiten Male mit dem Fuß ansetzen muss. Ich kenne das von meiner alten 125ccm Maschine, jedoch kommt das dort eher selten vor. Bei meiner heutigen Fahrt mit der neuen ist mir das ein paar Male passiert. Ich muß aber dazusagen, daß ich sehr viel schalte, um mit verschiedenen Drehzahlen zu fahren, wie es mir beim Einfahren hier geraten wurde. Nun frage ich mich, ob evtl etwas mit dem Getriebe nicht stimmt, oder es an mir liegt? Ist das ein Reklamationsfall und Garantiefall, wenn es nicht weggeht? Will es in den nächsten Tagen nochmal beobeachten, evtl. liegt es ja doch an mir. Lasse auch mal meinen Schwager damit fahren um seine Meinung einzuholen, bevor ich damit zur Werkstatt gehe. ....evtl. liegt es ja daran, daß die Maschine noch neu ist und das Getriebe auch erst eingefahren werden muss. Wer weiss mehr?
1 Antwort
Grundsätzlich müssen Getriebe und Motor sich auf die im inneren des Motorgehäuse herrschenden Lagerspiele einlaufen, die aber normal nach Werksvorschriften eingestellt werden, aber das eine Schaltung deshalb so wie von Dir beschrieben hakt, das sollte eigentlich nicht sein. Die Antworten von my666 ist da sehr passend formuliert. Du solltest das ganze mit Ruhe angehen, und vor allem hier nicht unbedingt Firmen benennen, den es gibt immer 2 Seiten, nicht das die Firma, wenn sie das mitbekommt, dir daraus einen Strick dreht. Ist nur gut gemeint :-) Lese dich auch mal im Honda Forum ein, das Dein Modell vielleicht schon besser kennt, und dir einen Tip zur Abhilfe geben kann. Über alle Motorräder kann man hier nicht Bescheid wissen........