Wofür sind Nierengurte wirklich da?
Hallo,
also mir wollte letztens jemand erzählen, es sei total wichtig einen Nierengurt zu tragen, nicht nur, weil es die Niere vor Unterkühlung schützt, sondern auch weil es die Nieren zusammenhält und somit die vom Motorrad verursachten Vibration eindämmt. Denn durch diese Vibrationen bilden sich kleine Risse in der Niere und das kann dann zu Nierenschäden führen. So wurde es mir erklärt.
Kilngt eigentlich auch ziemlich einleuchtend, aber ich frage mich, was machen denn Traktorfahrer oder Mountainbikefahrer, die durch unebenes Gelände fahren. Deren Nieren mussten ja demnach schon komplett beschädigt sein.
Vielleicht kann ja jemand von euch da Durchblick verschaffen
Danke im voraus
2 Antworten
Die Nieren sind anatomisch so gut gelagert, da bedarf es keines Extrastossdämpfers. Schutz & Vorbeugung sind die Argumente, immer, wenn Unterkühlung ein Thema ist. Fahre längst nicht immer mit Nierengurt, aber wenn, dann gibts mir ein subjektiv besseres Gefühl bei Touren.
Niergengurt ist vorallem für den Schutz der Organe vor Erschütterungen da und man sollte ihn deshalb auch unter der Jacke, am besten direkt überm T-shirt anziehen und fest ziehen nicht wie manche Helden die erst ihre Textiljacke anziehen und dann noch einen Nierengurt drauf :D