Ducati /2 Zylinder - untertourig fahren. Wie schnell beschädige ich Motor/Getriebe
Hallo,
ich bin nach einer längeren Tour in den Bergstraßen leider 2-3x ziemlich untertourig unterwegs gewesen, weil ich zu spät geschalten habe. Dabei hat es mir den Bock für kurze Zeit ordentlich durchgeschüttelt/vibriert. Zusätzlich bin ich dann im 6. Gang für einige Zeit 80/90km/h bei rund 3500-4500 u/min unterwegs gewsen (dabei klang der Motor allerdings "normal" und es war auch keine vibration o.ä. zu spüren).
Muss ich mir trotzdem Sorgen machen ? Hab ein bisschen recherchiert und dabei herausgefunden, dass dieses untertourige fahren und gerüttle auf die Lager (welche Lager sind gemeint?) gehen kann. Kann ich von aussen durch hören etc. feststellen, ob bereits etwas kaputtgeganen ist ?
danke
1 Antwort
Wenn man nicht ständig so untertourig fährt, dass beim Beschleunigen das ganze Bike sich schüttelt und rüttelt, passiert nicht viel. Das Schütteln geht natürlich auf die Lager (nicht nur Motor). Ich fahre meine Intruder (V2) oft untertourig. Beim Beschleunigen schalte ich aber runter. Habe auch schon öfter mal den Bock geschüttelt, weil ich zu schaltfaul war. Nie etwas passiert. Gruß Bonny
Jep, so gehts mir auch. Zum wärmen des Motors bin ich fast schon gezwungen untertourig zu fahren, da es mir sonst die Kerze ruiniert. Ich versuche also die ersten paar Km um die 4500 Touren zu bleiben (max. vor rotem Bereich 11'000). Muss ich jedoch Beschleunigen, gehts rasch 2 Gänge zurück. Ich übe nie gross Kraft auf den Motor aus, wenn er untertourig läuft.