Yamaha yzfr 125 2018 zieht leicht nach rechts?
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen eine Yamaha yzfr 125 2018 mit 8000 km gekauft die wenn ich meine Hände los lasse immer bisschen nach rechts zieht. Kann ich dagegen etwas machen ? Und wenn ich meine Hände los lasse wackelt der Lenker auch. Natürlich fahre ich normalerweise mit Händen und da spüre ich auch keinen unterschied aber ich wollte trotzdem mal fragen ob das so sein darf oder was ich machen kann um das Problem zu lösen.
2 Antworten
Servus!
Ich würde darauf tippen, dass dein Hinterrad nicht korrekt in der Flucht montiert ist.
Das Lenkerflattern kommt in erster Linie vom Reifen. Manche Reifen haben die Tendenz zum Flattern bzw. harmonieren nicht mit dem Moped/ Fahrwerk. Sollte der Reifen auch eine Sägezahnbildung aufweisen, dann wird der Effekt noch verstärkt.
Fehlende Lenkergewichte oder blödsinnige Lenkerendenspiegel bzw. Anbauten, welche die Aerodynamik beeinflussen, tragen ebenfalls dazu bei, dass Lenker flattern können.
Eigentlich nicht.
Kontrolliere doch mal mit einer Schieblehre, ob die Kettenspanner an beiden Seiten der Schwinge die identische Position aufweisen. In diesem Zuge kannst du auch gleich die Kettenspannung kontrollieren und ggf. einstellen.
Auch deine Sitzposition trägt natürlich dazu bei, wohin das Moped fährt. Sitzt du neutral auf dem Moped, sollte dieses auch geradeaus fahren. Umgebungseinflüsse wie Wind oder eine seitlich abfallende Fahrbahn beeinflussen ebenfalls die Fahrtrichtung.
Kette nicht richtig (einseitig) gespannt. Wie marty sagt: Hinterrad zeigt nach links.
Umbauten sind keine gemacht wurden aber das Motorrad ist einmal zur Seite gekippt und das linke Lenkende ist ein bisschen verkratz kann es auch davon kommen ?