'14 Guzzi V7 stirbt während der Fahrt plötzlich
Mein Problem: seit gestern geht während der Fahrt etwa alle 10 Sekunden der Motor aus, dann leuchtet die Getriebewarnleuchte auf und schlussendlich geht die Zündung aus. Bevor das passiert, dreht sie ganz normal, alle Gänge lassen sich sauber durchschalten und sie klingt auch nicht anders! Kann mir nicht erklären, was das Problem ist. Hab's schon mit beiden Schlüsseln probiert, höherwertiges Benzin getankt; macht alles keinen Unterschied;!
Jemand Erfahrung damit oder weiß, was da los ist?
Liebe Grüße, Alex
5 Antworten
Bj.:14?
Bock will -mit ernsthafte0 Vortrag an das Persnal- auf den Hof des Piaggio- Vertragshändler gestellt werden!
Richtig, das mach ich eher ungern. Guzzihändler (Vertragswerkstätten) gibt's in Wien (und das ist für mich ausschlaggebend) zweierlei, von denen mir keine besonders sympathisch ist.
Ja, manchmal. Das nennt man Charakter, nicht Zicken. Ich wusste ja, worauf ich mich bei einer Italienerin einlasse (nachdem ich selbst halber Italiener bin und die Damen vom Stiefel gut kenne ;) )
So, war beim Händler. Der Kennwert für die Drosselklappe dürfte sich verstellt haben (wie passiert sowas?!); Bock angesteckt, resettet, richtigen Wert bestimmt und eingestellt und läuft wieder!
Tja, da wird das Motorsteuergerät irgend wann ne Unterspannung gehabt haben, vom vielen Starten, und da die Geräte lernfähig sind, hat es einen falschen Wert errechnet, und den abgelegt.
Oder der normal gespeicherte Wert ist durch die Unterspannung gelöscht worden. Das weiß man bei den italienischen Programmierungen nie. Die ersten Einspritzer hatten allesamt eine falsche Programmierung, und lagen bei 7 Volumen % CO2 im Abgas, da mussten tausende Guzzis nachprogrammiert werden.
Obs besser geworden ist, kannst Du in einem Modellfourum erlesen.....
2014er Baujahr?
Da muss doch noch Händlergarantie drauf sein, oder?
Bring das Gerät zum Händler und lass ihn den Schaden beseitigen.
Hallo Alex
Stell das Teil deinem Händler auf dem Hof und versuche eine plausible Erklärung zu bekommen.
Besser ist es rechtzeitig eine Meldung zu bekommen, auch wenn sie falsch sein sollte. Gut, jede Falschmeldung macht ein System unglaubwürdiger, aber allemal besser, als das Ergebnis direkt zu begutachten.
Grüßle
Es gibt bei den neueren Guzzis mehrere mögliche Fehlerquellen, und ohne entsprechende Diagnosegeräte wird man leider nicht weiter kommen.
Bei den besser ausgestatteten Guzzis wird das als Klartext sogar im Display angezeigt, aber da gehört die V7 leider nicht dazu......
Wenn man sich das selber antuen will, dann besorgst Du dir den Diagnoseadapter, und eine Freie Software, die gibt es für schmales Geld, dann kannst Du dir in Zukunft selber helfen.
Sehr oft gibt es Probleme mit dem Öldruckschalter am Motor, das ist die günstigste Fehlerquelle. Belese Dich mal im Modellforum, dann kannst Du die möglichen Fehler eingrenzen. Oder aber mach den Gang zur gut ausgestatteten Werkstatt.
Trotzdem viel Erfolg bei der Entstörung!
Hab jetzt gerade erst die 14` vor Deiner Überschrift realisiert.......
Ich würd die Maschine abholen lassen, soll sich der Italienerhändler mit dem Bockmist aus Bella Italia rum ärgern......
Der "Guzzifahrer" will einfach nicht seinen Händler kontaktieren: http://www.motorradfrage.net/frage/tipps-zur-starthilfe-gesucht
Als ob es der einzige Guzzi-Händler in Österreich wäre...Leute gibt`s...