ABS-Kontrolle leuchtet - 20 Amp. Sicherung des ABS brennt durch!
Ich habe eine Frage: Meine Suzuki 1250 S Bandit hat ein Problem: Die ABS-Lampe hat aufgeleuchtet und ich habe festgestellt, dass die 20 Amp. Sicherung sich verabschiedet hatte. Also, habe ich sie aufgetauscht und bin los gefahren. Das ABS-Kontrolllämpchen ging auch brav aus als ich ein paar Meter gefahren war, ging aber beim ersten Betätigen der Bremse (egal ob Vorder- oder Hinterradbremse) sofort wieder an. Die Sicherung wurde somit sofort wieder gehimmelt. Ich habe das Verbindungskabel, welches an das Hinterrad ging abgeklemmt (das war kurz nach dem Kauf schon mal defekt), das Kontrolllämpchen blieb dann natürlich an, die Sicherung brannte aber wieder durch. Ich vermute, dass da irgentwo eine Kabel durchgescheuert oder anderweitig kaputt ist oder? Jetzt meine Frage an euch: Wer hatte dieses Problem auch schon einmal und kann mir da weiter helfen? Ich würde mich über gute Tipps sehr freuen vielen Dank - Gruß heinzel9
2 Antworten
Hallo Heinz
Da würde ich im Bereich der Regelventile suchen. Der Sensor misst ja nur die Drehzahl der Räder und wenn Regelbedarf ist, steuert der Rechner die Ventile an, die den Bremsdruck verringern. Wenn also die Sicherung dann fliegt, wenn Du bremst, ist es ein oder mehrere Ventile. Schau mal in dem Bereich. Eigentlich sollten die Ventile Kurzschlussfest sein.
Gruß Nachbrenner
Zuerst einaml danke für die Antwort! Das Verbindungskabel ist der Sensor, der die Umdrehungen des Rades hinten misst und somit die Bremskräfte steuert! In Bezug auf das Bremslicht - ich habe das vor drei Jahren gegen eine LED-Leuchte ausgetauscht und hatte bisher nie Probleme damit oder was meinst du damit? Gruß heinzel9
Das Bremslicht dürfte eher nichts damit zu tun haben, es sei den ABS und!!! Bremslicht sind mit der gleichen Sicherung abgesichert.