Choke vergessen, Motor läuft nichtmehr gescheit?
Servus, heute habe ich mein erstes 2 takt bike gekauft, Undzwar mit manuellem Choke.. Da ich mich noch einbringen musste, vergaß ich 8km lang den Choke wieder raus zu machen.. Der Motor läuft nichtmehr gescheit, mit halb offenem Choke nur 6000 Touren/60 kmh und mit Choke draußen läuft er auch kaum.. Zieht kaum etc etc.. Im standgas schaltet sich das Ding auch von alleine ab.. Jemand ne Idee was zu tun ist?
3 Antworten
Das Bike ist vermutlich einfach nur "abgesoffen". Der Choke reichert das Kraftstoff-Luftgemisch mit Benzin an. Das Gemisch ist fetter.
Nimm die Kerze raus und reinige sie. Mit einer Drahtbürste für Zündkerzen und zwischen den Elektronen mit feinem Sandpapier. Lass den Starter ein paar mal durchdrehen, ohne dass die Kerze drin ist. Schraube die gereinigteKerze wieder rein und starte ohne Choke. Vermutlich musst Du das Gas (Gasgriff) etwas erhöhen damit sie nicht ausgeht und etwas halten. Das überschüssige Benzin im Zylinder verbrennt. Nachdem sie "etwas warm gelaufen" ist, sollte das Problem beseitigt sein.
Ein Defekt am Motor ist sehr unwahrscheinlich. Gruß Bonny
Lieber Fragesteller kannst du mir bitte dein Motorradmodell nennen?
Fahr einfach (dann aber ohne Choke) eine längere Tour, dann wird das von selbst besser.
Sorry, wen ich etwas ergänze (nicht korrigiere). Er schreibt, dass es ein Zweitakter ist. Du hast schon Recht, aber wenn bei einem Zweitakter die Kerze "versieft" ist, brennt die sich nicht optimal frei. Es bleibt verbrannte Ölkohle an der Elektrode. Der Zylinder ist bald "sauber".Der Auspuff "tropft" oft noch etwas, auch das gibt sich. Mit "versieften Kerzen hatte ich früher mit meinen 2-Taktern viel zu tun. Deshalb gehört bei mit noch heute ein Stück Sandpapier zum Bordwerkzeug. Gruß Bonny