Drossel an Yamaha DT125 E verbaut? oder: Einselsitze in Deutschland?
Hallo Allerseits,
Das ist meine erste Frage im Forum. Bin gerade dabei mir einen lang ersehnten Traum zu erfüllen: den Zweiradführerschein!... Deshalb bin ich gerade dabei meine zukünftige Begleiterin aufzuarbeiten: eine Yamaha DT125E Bj. '77. Da ich heute schon Kurbelwellensimmerringe getauscht habe, kam die Frage auf: Wurde für die deutsche Version irgend eine Drossel verbaut, die man entfernen könnte, söllte...Ich bin kein Leistungsjunkie, aber interessiert an einem alltagstauglichen Mopped. Also ich wär dankbar für Antworten. Und noch was: Gab es die Version mit Einzelsitz in Deutschland? Bisher bekam ich nur Doppelsitzer zu Gesicht, dabei ist die Einzelvariante schon sehr sehr schick, also falls jemand einen Tipp für mich hat...besten Dank und Beste Grüsse, Florian
1 Antwort
Hi Florian,
Ende der 70iger habe ich auch Yamaha Zweitakter gefahren und ich meine wenn wurden die über die Membrane zw. Vergaser und Zylinder gedrosselt. Bescheid über deine 1G0 weiss auf jeden Fall der Generalimporteur in Neuss. Ich würde da einfach eine Anfrage stellen. Dort habe ich früher auch schon mal direkt einen Drosselsatz mit Gutachten für eine XT250 bezogen s.
http://www.yamaha-motor.de/de/
Einzelsitzer bei deinem Modell sind mir nicht bekannt, kann man aber auch leicht selbst herstellen. Einfach mit der Sitzbank zu einem örtlichen Sattler gehen der Motorradsitzbänke bearbeitet und dein Anliegen durchsprechen. Danach wirste wohl die Säge ansetzen müssen. ;-) Die blöd angebrachten Soziusfußrasten an der Schwinge kannste dann auch direkt abmontieren. Nach erfolgtem Umbau dann zum TÜV, der trägt dir dann die Zweipersonenzulassung aus und (bei Bedarf) das Tuning ein. Sprech´ das am besten aber vorher! dort ab.
Ansonsten schönes kleines Dingen die alte 125er DT. Pass´ aber wegen der Diätbeleuchtung und -trommelbremsen auf dich auf. ;-)
Enduro rulez
T.J.
Na bei uns war´s genau andersherum. In meinem Kreis gab´s drei gleiche XT 250 mit je 22 PS. Da habe ich den Drosselsatz (Lochblende mit Gutachten) besorgt und ein Kumpel hat das Blech direkt vorne in seinen Krümmer mit ein paar Schweisspunkten fixiert. Mit der Auspuffanlage sind wir dann nacheinander zum TÜV die versicherungsgünstigen 17 PS eintragen lassen. Der "Schweisser" hat nach der Aktion natürlich die Lochblende wieder entfernt, der kl. Motor sollte doch nicht extra thermisch belastet werden. ;-) Also einfach vorne in den Krümmer schauen ob da ein eine Lochblende verbaut ist. Gruß T.J.
Die DT Serie speziell wurde über Auspuffblenden gedrosselt, bei der 125er DT waren ja von Haus aus nur 12 Pferde vorhanden, weshalb dann einige sogar ungedrosselt als 10 PS Version verkauft wurden.