Erstes Motorrad ohne Probefahrt kaufen?
Kommendes Wochenende werde ich mein Wunschmotorrad bei einen Privaten Verkäufer besichtigen. Das Bike ist ein Bj.2004 mit 18.000 km. Erstbesitz+Serviceheft. Mit neuer Begutachtung und aktueller Ankaufstest ist auch vorhanden. Klingt schon mal sehr gut.
Einziges Problem: Da ich mich noch in der Ausbildung zum Motorradschein befinde,und der Verkäufer mitten im Ortsgebiet zuhause ist,,wird es mir nicht möglich sein eine Probefahrt zu machen. Eigentlich wollte ich ja bis zur Bestandenen Prüfung warten mit den Kauf,aber das Angebot ist Spitze und der Besichtigungsort ist gerade mal 15 min von mir entfernt.
Ein Kumpel von mir hat leider genau dieses Wochenende keine Zeit um mit mir mitzufahren.
Wenn das Bike nun wirklich im 1A Zustand vor mir steht,ist es ratsam es ohne Probefahrt zu kaufen? Oder sollte man das auf jeden Fall durchführen?
4 Antworten
Wenn du Dich technisch auskennst, die Kiste scheckheftgepflegt ist, diverse Rechnungen vorliegen, der Pflegezustand ok ist und alles andere natürlich auch, dann kann man zumindest überlegen ob man die Kiste "blind" kauft.
Mein erstes Motorrad habe ich in einem Autohaus gekauft, war gut gepflegt, wenig Kilometer, billig und mit einer Garantie versehen -> gekauft ohne Probefahrt
Mit dem 2. Motorrad habe ich mich schon auf der Probefahrt hingelegt, gefiel mir aber so gut, dass ich es gekauft habe.
Beim 3. Motorrad war die Batterie platt, also keine Probefahrt aber dennoch gekauft weil es für mich "passte"
Etwas riskant ist es schon, wenn du es ohne zu testen von einem Privathändler kaufst. Daher lass ihn vor deinen Augen mal daherfahren.
Wenn dein Freund nicht mitfahren kann, solltest du vielleicht noch eine andere Person mitnehmen die sich auskennt.
Es gibt doch auch die Möglichkeit, das der Verkäufer Dich hinten Aufsitzen lässt, und ihr beide ne Runde dreht........
Jup, das halte ich auch für die beste Lösung. Ganz ohne Probefahrt würde ich gar nix kaufen
Ich würde zumindest den Verkäufer bitten ein paar Mal hin und her zu fahren, damit du wenigstens den Motor beim Fahren hören kannst. Und er soll vor deinen Augen eine ordentliche Bremsung machen.
Das ist zumindest etwas....