Geht 125er mit 16 Versichern?
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem: ich bin 16, habe eine 125er gekauft und und möchte die bald anmelden eine Versicherung haben mein Vater und ich schon über ihn abgeschlossen.
Da ich aber nicht bei meinem Vater gemeldet bin kann ich es nicht auf mich zulassen (habe ich so gelesen). Daher wollte ich fragen, ob es möglich ist als 16 Jähriger das Motorrad selber zu versichern (da mein Vater und ich es beide lieber auf mich versichert haben wollen), ob ich die Einverständnis beider Eltern brauche und wie die Einverständnis aussehen sollte.
2 Antworten
Als mein Sohn 16 war, haben wir verglichen: die 125er auf 16jährigen Sohnemann zugelassen, waren das ca 1000 Euro/Jahr Versicherungsbeiträge. Auf mich, als 3.Fahrzeug zugelassen, waren es keine 500 Euro Versicherung.
Wie ihr entscheidet, ist eure Sache...
Wenn dein Vater nicht mitspielt, zahlst du das Doppelte. War vor 15 Jahren so, dürfte heute nicht anders sein.
Leichtkrafträder sind vom Zulassungsverfahren befreit, müssen aber ein amtliches Kennzeichen (Anlage 4 Abschnitt 1 Abs. 1 FZV) führen. (Deswegen fällt auch keine Kfz-Steuer an)
https://www.buzer.de/3_FZV.htm
Als Sechzehnjähriger kannst du das Leichtkraftrad nicht auf deinen Namen versichern, da du nicht volljährig bist. Du wirst bei der Versicherung deines Vaters (oder deiner Mutter) als berechtigter Fahrer des Zweirades eingetragen.
...du als Halter: ja, aber du als Versicherungsnehmer: nein.
Komisch aber kannst du mir dann auch erklären warum die Briefe in denen steht wann ich wieviel bezahlen soll an mich adressiert sind?
VG
Jo moin hab mich ne weile nicht eingeloggt und es geht doch. Ich bin mit meinem Vater zum Makler vor Ort gegangen und konnte die 125 auf mich versichern.
VG