Gibt es ein Motorrad mit Einarm-Vorderradschwinge?
Bei Vespa und anderen Rollern sind Einarm-Vorderradschwingen sehr beliebt und ich schaue mir sowas auch sehr gerne an ;) Dass ein schwereres und leistungsstärkeres Motorrad sicherlich mehr Stabilität braucht ist klar, aber gibt es trotzdem irgendeinen Hersteller oder eine Customfirma die sich an so ein Projekt herangewagt hat? Oder ist es technisch nicht möglich das fahrbar zu gestalten?
1 Antwort
Es gab eine 1300er Yamaha mit Einarmschwinge und Achsschenkellenkung vorne. Außerdem hat eine Schwedische Firma (könnte sogar Husqvarna gewesen sein) eine Kleinserie von Geländemaschinen für die Schwedische Armee gebaut, die hatte vorne und hinten Einarmschwingen wegen des leichteren Radausbaus. Hat sich aber offensichtlich nicht bewährt und wurde wieder eingestellt.
Die Yamaha war die GTS 1000: http://www.bma-magazin.de/fahrberichte/96-yamaha/503-yamaha-gts-1000.html
Es war nicht Husquarna, sonder Haeglund, welche dieses Motorrad baute. Ausgerüstet mit einem 300-ccm-Sachs-Motor mit Automaticgetriebe in Form einer Einarm-Triebsatz-Schwinge (wie bei seligen Riedel-Imme), mit Seilzugstarter, Tank im Kastenrahmen, sowie mit Einarm-Vorderradgabel, bzw. bei einigen Prototypen auch mit konventioneller Telegabel.
Es sollte dies ein einfaches und zuverlässiges Militär-Krad werden, wurde jedoch von der schwedischen Armee nicht angenommen, und das Projekt wurde eingestellt.
Haeglund war/ist übrigens kein Motorradhersteller, sondern erzeugt auch heute noch vor allem Militärfahrzeuge auf Ketten.