Grund für Kurzschluss?
Hallo!
mir ist gestern am Motorrad nach, anscheinend, falscher Montage eine Sicherung durchgebrannt. Die Sicherung habe ich ausgetauscht und trotzdem liegt die gesamt Elektrik lahm. Kennt sich jemand damit aus & könnte mir sagen wie ich die kaputte Stelle finden/ermessen kann damit das Motorrad wieder angeht?
MfG
1 Antwort
Dazu müsste man erstmal wissen, was ausgetauscht wurde, welche Sicherung geflogen ist, was überhaupt noch funktioniert und um welches Motorrad es sich handelt.
Mein Klaskugel ist gerade in der Spülmaschine, dauert noch 3 Wochen bis die wieder klarer sieht ;-)
Und was geht noch? Z.B. das Abblendlicht, Bremslicht? Hier mal der Stromlaufplan: Wiring Diagram - Fantic Caballero 125 series Owner's Manual [Page 105] | ManualsLib
Oder hier Seite 77: CABALLERO 125cc (fantic-shop.de)
Vermute, dass du da beim Umbau einen Kurzschluss eingebaut hast und oder Kabel durcheinander gebracht hast. Achte auf die kabelfarben. Fliegt die Sicherung sofort wenn du die Zündung einschaltest?
Gar nichts mehr? Was ist mit der Hauptsicherung sofern vorhanden?
ist die Kennzeichenbeleuchtung neu und gut lackiert, könnte es ein Massefehler sein.
Dafür muss ja auch kein Kabel verlegt sein. So z.B. liegt der Minuspol einer Metalllampe über das Gehäuse->Schraube-> Rahmen->Massekabel zum Akku.
Montierst du z.B. einen lackierten Kennzeichenhalter bzw. darauf die Kennzeichenbeleuchtung, dann kämen sogar 2 Punkte in Frage, nämlich der elektrische Übergang zum Kennzeichenhalter bzw. vom Kennzeichenhalter zum Rahmen.
Du könntest mit einem Multimeter mit Durchgangsprüfung (ca. 10-20€) diese Verbindungen testen
Fantic caballero 125 Flat Track
Geändert wurde die Kennzeichenbeleuchtung
Sicherung: Stand-/Bremslicht, Hupe und Blinker